London calling!

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich) - Emmy Abrahamson

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
von Emmy Abrahamson

Der Jugendroman "Mind the gap -wie ich London packte (oder London mich)" wurde als erster Teil einer Trilogie von der schwedischen Schriftstellerin Emily Kearns geschrieben. Zu Beginn lernen wir die Hauptfigur Filippa Karlsson kennen, die sich, ihr Abi frisch in der Tasche, auf den Weg nach London macht. Mit im Gepäck trägt sie ihren großen Traum Schauspielerin zu werden und vor allem erst einmal an der königlichen Schauspielschule einen Platz zu bekommen. Filippa weiß bereits, dass dies nicht so einfach werden wird. Doch zunächst muss sie sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen. Das Zimmer, das sie gemietet hat, teilt sie mit einem anderen Mädchen (ha, tatsächlich stand ja nichts von einem Einzelzimmer in der Annonce!) Und auch die Jobsuche gestaltet sich viel schwieriger, als sie sich das als ungelernte Kraft erhofft hatte. Hinzu kommen ganz alltägliche Probleme von Teenagern - Jungs und die erste enttäuschte Liebe, ein bisschen Alkohol und Ausflüge in dunkle Bars mit merkwürdigen Typen. Doch trotz all dieser Hindernisse gibt Filippa nicht auf und kämpft sich durch! Irgendwann findet sie einen Job, eine nette WG und - das große Los, sie bekommt einen Platz an der Schauspielschule. Ihr Traum scheint in greifbare Nähe zu rücken.
Der Autorin gelingt es, den Leser mit auf die bunten Straßen Londons zu nehmen in ein bewegtes Teenagerleben, das voller Freue, aber auch Probleme ist. Der Stil ist dabei locker und leicht zu lesen (meiner Meinung nach auch für Jugendliche). Zudem macht es neugierig auf den nächsten Band. Ein spannendes Thema für Teenager in einem angemessenen Stil, der viel Freude beim Lesen bereitet und so manchem Teenager Mädchen sicher Lust auf die Metropole! Dafür 5 Sterne!