Immer für dich da

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10) -

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
von Hanna Faber

Whitney Houston ist als begnadete Sängerin und Schauspielerin bestimmt den meisten Menschen bekannt. Wie sich ihr phänomenaler Aufstieg aber vollzogen hat und wie es den Menschen Whitney hinter der Fasade des Stars ging werden aber bestimmt nur wenige wissen. Abhilfe will das hier vorliegende Buch von Hanna Faber schaffen, indem es den Fokus auf die ersten Jahrzehnte von Whitneys Leben legt und der Beziehung zwischen Whitney und Robyn Crawford, ihrer lebenslänglichen Begleiterin, große Aufmerksamkeitt schenkt. Auf über 400 geschriebenen Seiten wird dabei sichtbar, wie Robyn immer für Whitney da war, alle Enttäuschungen und Zurückweisungen ertrug und ihr Leben Whitney widmete, so dass Robyn für mich zur mindestens gleichwertigen und mich am meisten berührenden Person des Buches wird und damit den Platz erhält, den sie verdient. Hanna Faber wirft in diesem berührend geschriebenen Buch auch einen Blick auf die haßerfüllte Homophobie der baptistischen Kirche, die Whitney moralisch zwang, ihre Liebesbeziehung zu Robyn zur bloßen Freundschaft zu degradieren, den Alltagsrassismus gegen PoC in den USA, der Whitney und andere zwang, ihre Haare zu verändern um Erfolg zu haben, und den Chauvinismus und die Gewalttätigkeit im Musik - Business, wo Bobby Brown oder die Plattenbosse von Ariola nur wenige Beispiele sind, die sich z.B. durch Jermaine Jackson oder Eddie Murphy fortsetzen ließen. So ist dieses Buch auch eine radikale Gesellschafts- und Religionskritik und eine Aufforderung, dass sich grundsätzlich was ändern muss.