ein Roman über die talentierte Sängerin und die Schattenseiten des Ruhms

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10) -

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
von Hanna Faber

Hanna Faber – Always Love you

Whitney Housten wurde durch ihren Soloauftritt in einer Kirche entdeckt. Die einzigartige Stimme brachte sie zum beruflichen Erfolg. Das Ausnahmetalent, das auch später als Schauspielerin Fuß fassen konnte blieb aber trotz ihres Erfolges eine junge Frau, die im privaten scheinbar unglücklich und mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattet war. Tragisch, dass sie zu Rauschmitteln griff und sich in toxischen Beziehungen wiedergefunden hat, noch tragischer, dass ihr Leben nicht gerade rühmlich endet.

Ich habe das Buch lesen wollen, weil mich das Ausnahmetalent mit ihrer Musik beeindruckt hat. Sie war ein Weltstar, ihre Lieder bleiben sicherlich unvergessen. Doch was war der Preis für ihren Ruhm?

Das Buch zeigt einen kleinen Eindruck in Romanform, wie das Leben der Sängerin und Schauspielerin verlaufen ist, wird aber nur bis 1994 und die zwanzig Jahre davor erzählt.

Ihr Tod wird in zwei kleinen Nebensätzen, genau wie der ihrer Tochter, im Nachwort erwähnt.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl das die Freundschaft zu Robyn Crawford in den Fokus gerückt wurde und das Cissy Housten mehr an dem Erfolg ihrer Tochter, denn als ihrer Tochter selbst, gegolten hat.

Ich mag mich täuschen, doch ich hätte mir für die Sängerin mehr Unterstützung gewünscht, dass sie aus der Drogenfalle hätte entkommen können.

Leider ist es wie es ist. Beim lesen habe ich mit der Sängerin mitgehofft und gebangt. Die Emotionen werden gut eingefangen und auf die Leserschaft transportiert.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und angenehm.

Natürlich hat die Sängerin verschiedene erfolgreiche Stars getroffen, doch nicht jeder war ihr freundlich gesinnt oder konnte positive Eindrücke auf ihrem Lebensweg hinterlassen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, zeigt einige Stationen in Whitney Houstens Leben auf, es wird viel über ihren Werdegang erzählt, viele private Eindrücke, doch ihre Musik bleibt irgendwie zweitrangig in dem Buch. Das Buch konnte mich berühren und ich habe auch ein Taschentuch beim Lesen gebraucht, aber dennoch, es gab doch so viel mehr, was die Sängerin ausgemacht hat.

Ein schönes Buch, doch der Ausschnitt von zwanzig Jahren, war mir etwas zu wenig.

Es ist halt keine Biografie, sondern ein Roman, der vom Leben der Schauspielerin erzählt und die Geschichte auf dem Höhepunkt ihrer Karriere enden lässt.

So gut sich das Buch lesen lässt, gerecht wird es der Sängerin in meinen Augen aber leider nicht.

Das Cover ist hübsch und zeigt die Sängerin als Diva.

Fazit: keine Biografie, sondern ein Roman über die talentierte Sängerin und die Schattenseiten des Ruhms. 3 Sterne.