Immer wieder im Sommer

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer von Katherina Herzog ist ein leichter Sommerroman der aber auch tiefgründige Gedankengänge hat. Es hat eine sommerliche Leichtigkeit, aber auch die verschiedensten Probleme und dazu gibt es eine tolle Landschaft.

Anna ist als alleinerziehende Mutter stark gefordert und meistert doch alles so gut es geht. Nun freut sie sich auf ein paar Tage Ruhe, da die Kinder zu ihrem Vater Max sollen. Anna will eigentlich spontan nach Amrum verreisen um dort ihre erste Liebe wieder zu treffen. Doch plötzlich findet sie sich zusammen mit den Kindern und ihrem Ex im VW Bus. Als ob das nicht reicht kommt ihre Demenzkranke Mutter zu der sie seit 18 Jahren kein Kontakt mehr hatte auch noch mit nach Amrum.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch die Vortragsweise von Nina West ist angenehm. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven und aus drei Generationen (Oma, Mutter und Tochter) geschildert. So wird die Story lebendig und man erfährt auch Einzelheiten die die anderen Protagonisten noch nicht wissen. So wird das Buch aufgelockert, aber auch eine gewisse Spannung aufgebaut. Und man versteht nach und nach die verschiedensten Handlungen viel besser.

Frau Herzog behandelt auf eine angenehme Art das Thema Demenz und flechtet es sehr schön und gefühlvoll in eine tolle Familiengeschichte ein. Aber auch Probleme die Teenager und Kinder haben werden gut mit eingeflochten. So hat dieses Buch viel Potenzial. Es wird ein ernsten Themen in einer leichte Story verpackt und auf die Kulisse einer schöne Gegend projektiert.

Es ist ein schöner leichter Sommer-Familien-Liebesroman der aber auch ernste Themen anspricht. Ich konnte dem Hörbuch sehr gut folgen und es hat mir einige schöne Hörstunden beschert.