Das perfekte Sommerbuch

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Über die Sehnsucht geliebt zu werden

Das Buch hat mich gefesselt und ich war richtig traurig, als die Geschichte zu Ende war. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist leicht und immer passend zum Alter ihrer Figuren. So denkt sich die 14 jährige Sophie auch das mal "Chill doch mal dein Leben!", wenn sie mit ihrer Mutter diskutiert. Diese Schreibweise habe ich als sehr auflockernd empfunden und sie hat mir die Figuren in ihrern Denkweisen näher gebracht.

Das Buch wurde aus den Perspektiven von Frida (Großmutter), Anna (Mutter) und Sophie (Tochter) erzählt. Dabei wurden die Kapitel von Anna und Sophie von einem omnipräsenten Erzähler erzählt, während in den Kapiteln von Frida die Ich Perspektive eingesetzt wurde, um mit Blick auf ihre Tochter Anna, die Vergangenheit zu erzählen.

Ich fand diesen Perspektivwechsel sehr passend, weil Frida an Demenz erkrankt ist und es für solche Patienten typisch ist, mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart zu leben.

Der Autorin ist es gelungen, dieses schwierige Thema mit Leichtigkeit in die Geschichte einzubinden, ohne sich über die Krankheit lustig zu machen, ihr aber gleichzeitig ein Lachen zu entlocken.

Mit tollen Beschreibungen der verschiedenen Umgebungen, hatte ich zudem stets ein gutes Bild der Kulisse vor Auge, gleiches gilt für die Figuren.

Außerdem greift sie die typischen Sorgen, Nöte und Wünsche jeder einzelnen Lebenssituation und Altersstufe auf, so dass sich wohl die meisten von uns irgendwie in einer der drei Protagonstisten wiederfindet.

Manchmal fehlte mir der Tiefgang in der Gegenwart, für vieles war schnell eine Lösung gefunden und auf jede sehr schlechte Phase von Frida folgte eine, gefühlt, um so Bessere. Hier hätte es für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle, mehr Drama geben dürfen. Doch die Blicke in die Vergangenheit haben immer wieder einen Ausgleich dazu geschaffen.

Ich möchte zudem noch hinzufügen, wie toll ich das Buch verarbeitet finde! Normalerweise sehen meine Paperbackbücher nach dem Lesen aus, als hätte ich sie seit sechs Monaten ganz unten in meiner Handtasche durch die Gegend getragen und immer mal wieder mit Gewalt hervorgezerrt. Dabei ist dies nicht der Fall. Bei diesem Buch hingegen, was ich genauso sorgfältig behandelt habe wie die anderen Paperbackbücher, ist dies gar nicht der Fall. Auch nach dem Lesen, sieht es wie neu aus.

Fazit

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass es direkt auf meine Favouriten- und auf die "Das Buch muss ich nochmal lesen" Liste gekommen ist.

Mit vie Liebe zum Detail und ihren Figuren ist es Katharina Herzog gelungen, einen tollen Roman, über die Sehnsucht geliebt zu werden, zu schreiben.