Schonungslos, ehrlich und hoffnungsvoll!

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Anna lebt mit ihren Kindern, in München, ein durchschnittliches Leben. Doch dieses wird nach einem unerwarteten Brief ihrer Mutter Frieda ziemlich durcheinander gebracht, denn seitdem Anna den Annahof, ihr Zuhause, vor 18 Jahren überstürzt verlassen hatte, hat sie kein Wort mehr mit ihrer Mutter gesprochen. Daraufhin beschließt sie alleine zum Annahof zu fahren, um sich mit ihrer Mutter auszusprechen. Doch hat sie die Rechnung nicht mit ihrer Familie gemacht. So kommt es, dass neben ihren beiden Kindern Nelly und Sophie, ihr Ex-Mann Max, sowie ein junger Tramper namens Milan und zu guter Letzt auch noch ihre Mutter sich auf eine Reise ins Ungewisse machen. Das Chaos scheint perfekt, denn im fernen Amrum wartet noch jemand Besonderes auf sie...der einst ihr Herz gestohlen hat.

Das Cover macht gleich Lust auf Sommer, Sonne und Strand. Der Einband ist stabiler als vermutet und im Innenteil befinden sich kleine Steckbriefe zu den Protagonisten, die mir besonders gut gefallen haben. Man bemerkt sogleich, dass es viele unausgesprochene Konflikte zwischen den Familienmitgliedern gibt, die sich nach und nach offenbaren. Da wären längst überfällige Dinge zwischen Frieda und Anna, zwischen Anna und Max und auch zwischen Anna und ihrer schwierigen pubertären Tochter Sophie. Die Fahrt entpuppt sich als ziemlich lustig und liest sich locker leicht, sodass ich nicht glauben konnte, das Buch schon nach nur drei Tagen gelesen zu haben. Es tauchen immer wieder unerwartete Gespräche, Situationen oder auch Personen auf, dessen Wechselwirkungen ebenso unvorhergesehen sind, dass es ein reines Vergnügen ist, diese tolle Geschichte zu lesen, die Mut macht, aber auch zeigt, dass die meisten Dinge vergänglich sind und das sich die Vergangenheit rückblickend nie ändern lässt, sodass die Fragen nach dem: Was wäre wenn... einen eigentlich nur runterziehen können.