Lebe den Tag

Ana und Zak - Brian Katcher

Ana und Zak
von Brian Katcher

~~Ana wächst sehr behütet auf, ist fleißig und ehrgeizig, eine Musterschülerin, deren Weg von den Eltern bereits vorbestimmt wurde. Die Eltern entscheiden welches College besucht werden soll, welche Veranstaltungen sie besuchen darf oder nicht. Anas Leben ist geprägt von Verzicht, Freunde darf sie keine haben, ihre Eltern möchten das nicht. Für Ana gilt, nichts darf sie vom Lernen ablenken. Sie fügt sich dem Willen ihrer Eltern und ist dabei alles andere als glücklich. Warum ihre Eltern so handeln, erfährt man im Verlauf ihrer Geschichte.

Zak dagegen hat ganz andere Probleme. Es scheint, als sei er immer gut gelaunt, er ist beliebt, sieht gut aus und hat jede Menge verrückter Freunde. Sein Leben sieht für Ana ziemlich perfekt aus. Doch sein Leben ist geprägt von einem sehr großen Verlust, der ihn zu Handlungen bewegt, die man ebenfalls im Verlauf der Geschichte versteht.

Bei einer Veranstaltung verschwindet Anas Bruder, für den sie die Verantwortung trägt und sie bittet Zak um Hilfe, bei der Suche nach Clayton. So wird Ana in Zaks Welt oder in sein Leben katapultiert und sie fängt an zu begreifen, dass sie selbst für ihr Leben einstehen muss. Es selbst gestalten und eigene Entscheidungen treffen muss und ihre Eltern nicht das recht haben, ihr dies zu verwehren. Der Weg zu dieser Erkenntnis ist holperig und schmerzhaft, für Ana aber auch für Zak. Beide  beginnen sich zu öffnen, werden immer vertrauter mit sich und erzählen sich ihre Geschichten. Sie fangen an, trotz der widrigen Umstände, den Tag zu genießen und das Beste aus ihm zu machen. Denn die Realität, der Alltag wird sie schon bald wieder einholen.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und Zuneigung, die zarten Bande des ersten Liebe. Es geht aber auch um Schmerz, Trauer, Verlust von Menschen die man liebt. Mit der Bewältigung der Gefühle die diese Trauer auslöst und es geht um das Weitermachen. Wege für sich selbst zu finden, nach vorne zu schauen. Es geht darum mit dem Schmerz und der Wut zu leben, sie nicht zu verdrängen, sondern Wege zu finden, wieder glücklich zu werden. Und es wird gezeigt, dass dies manchmal gar nicht so schwer ist, mit den richtigen Freunden/Familie an seiner Seite.

Ich muss zugeben, ich war von diesem Buch sehr überrascht, ich hatte eine Jugendromanze erwartet und sah mich dann sehr ernsten Themen gegenüber. Ich hatte das so nicht erwartet. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es fesselt bis zur letzten Seite und die Erlebnisse von Ana und Zak ziehen den Leser in seinen Bann. Da ich selber Mutter bin, haben mich die Erlebnisse von Ana teilweise sehr betroffen gemacht und ich stellte mir öfter die Frage, wie Eltern so handeln können. Manches klärt sich zwar auf, es gibt aber Dinge die sich nicht entschuldigen lassen. Was Zak widerfahren ist, habe ich als Kind selbst erlebt, seine Gefühle waren mir also durchaus bekannt. Ich habe oft ähnlich empfunden. Für mich wurde es dadurch zu einer sehr emotionalen Lektüre.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, das Buch ist für jugendliche Leser, aber auch für Erwachsene sehr gut geeignet.