leichter und mitreissender Schreibstil

Secrets - Wem Marie vertraute - Elisabeth Denis

Secrets - Wem Marie vertraute
von Elisabeth Denis

Marie, Emma und Kassy sind Freundinnen. Nun ist Marie verliebt, doch sie verheimlicht es vor den anderen. Da Marie bald für ein Jahr nach Australien geht, wollen sie noch eine Abschiedsparty im Ferienhaus von Maries Mutter feiern. Die Party ist in vollem Gang, doch irgendwann ist Marie tot. Was ist in dieser Nacht geschehen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Secrets-Trilogie. Die drei Freundinnen erzählen hier die gleiche Geschichte aus ihrer Sicht. In Band 1 hat Emma das Wort, in Band 2 Marie und Band 3 wird von Kassy erzählt.

Hier wird die Geschichte also von Marie erzählt. Dadurch lernt man sie und ihre Gedanken und Gefühle gut kennen. Marie war mir sofort sympathisch. Sie ist offen, fröhlich und immer für ihre Freundinnen da. Aber ist fühlt sich oft auch allein und verlassen.  Zu ihrer Mutter findet sie keinen wirklichen Zugang und deren Freund ist ein richtiges Ekel. Auch ihre Freundinnen bemerken Maries Einsamkeit nicht. Sie sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Hier tat sie mir richtig leid.

Dass Marie Kassy als Freundin wollte, kann ich aufgrund ihrer Begründung zwar verstehen. Kassy ist als Freundin aber sehr anstrengend und unzuverlässig. Mir wäre das zuviel. Kassy wurde mir auch in diesem Band nicht sympathisch.
Emma würde für Marie zwar alles tun. Sie wurde hier aber sehr langweilig beschrieben. Dass sie die allerbeste Freundin von Marie sein soll, hätte ich durch die Beschreibung nicht gemerkt.

Interessant fand ich Maries Sicht auf die Dinge, die in Band 1 schon von Emma angesprochen wurde. Sie wurden dadurch viel greifbarer, weil man sie nun aus zwei Perspektiven kennt. Auch Maries Geheimnis kam hier endlich ganz zum Vorschein. Natürlich werden nicht alle offenen Fragen geklärt. Maries Tod beispielsweise ist nach wie vor ein großes Fragezeichen. Dies wird wohl erst in Band 3 aufgeklärt.

Der Schreibstil selbst ist leicht, flüssig und mitreissend. Außerdem mochte ich Marie gerne, so dass ich es auch traurig fand, zu wissen, dass sie bald sterben wird.

Fazit:

Mir hat dieser Band ein bisschen besser gefallen als Band 1. Das lag aber vor allem daran, dass ich Marie wirklich mochte. Ich hatte das Buch bald durchgelesen, da ich es nicht lange aus der Hand legen konnte. Die Geschichte war spannend und mitreissend. Leider hört es wieder an der spannendsten Stelle auf und man wird auf Band 3 vertröstet. Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne.