Lieb oder stirb

Lieb oder stirb - Jana Winschek

Lieb oder stirb
von Jana Winschek

Das Leben hat Hanna übel mitgespielt. Aus ihrer letzten Beziehung bleibt nur eine Erinnerung: das Tattoo mit dem Namen des Ex auf ihrem Allerwertesten. Nach dieser herben Enttäuschung schwört Hanna den Männern gänzlich ab. Doch sie hat die Rechnung ohne den Tod gemacht, der plötzlich vor ihrer Tür steht und ihr ein Ultimatum stellt: Entweder sie verliebt sich - oder sie stirbt. Wie soll Hanna es nur anstellen, den Richtigen zu finden? Und will sie das überhaupt?

Mit viel Humor beschreibt  Jana Winschek Hannas Suche nach einem Mann. Dabei stürzt sie von einem Chaos ins nächste, denn sie steht ja enorm unter Zeitdruck. Dadurch kommt der Leser fast schon aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Auch wenn einige Szenen sehr übertrieben oder gar unrealistisch dargestellt werden, so ergibt doch alles einen Sinn und die Handlung ist sehr leicht nachvollziehbar. Die Männer werden innerhalb der Handlung so liebevoll und detailgetreu beschrieben, dass sich der Leser ein genaues Bild machen kann und auch sofort die Sympathien verteilen kann. Dass es am Schluss zum Happy End kommt, sollte natürlich klar sein, das gibt das Genre  Chick-Lit ja schon vor. Aber wie es zu diesem Ende kommt, das ist auf jeden Fall lesenswert, denn ich fühlte mich schon lange von einem Buch  nicht mehr so gut unterhalten.