Unterhaltsam und amüsant mit einer Prise schwarzem Humor

Lieb oder stirb - Jana Winschek

Lieb oder stirb
von Jana Winschek

Die Ich-Erzählerin Hanna Ostermann bekommt acht Wochen vor ihrem 35. Geburtstag Besuch vom Tod persönlich. Als Surfer Toddy stellt er sie vor die Wahl: entweder bis zu ihrem Geburtstag einen Mann gefunden haben oder mit ihm kommen, d. h. sterben. Hanna ist schockiert, hatte sie nach diversen Männer-Fehlgriffen doch beschlossen, sich keinen weiteren zu suchen. Nun geht es aber ratzfatz quer durch die verfügbare Männerwelt, doch Mr. Right scheint nicht darunter zu sein. Stattdessen wird die Zeit knapp. Hanna versucht es daraufhin mit einem Trick. Doch lässt sich der Tod so einfach betrügen?

Die Idee, den Traummann per "Todesdrohung" zu suchen, fand ich sehr amüsant und kreativ. Auch die Umsetzung ist gelungen: Der Erzählstil ist locker-leicht, mit witzigen und bitterbösen und zynischen Wortspielen und Bemerkungen zu Männern und sonstigen Problemen, die Frau so hat. Die Kerle waren mir größtenteils unsympatisch, dafür die Hauptfigur umso sympatischer.

Ingesamt ein unterhaltsames und amüsantes Buch für einen Nachmittag auf dem Balkon oder im Garten in der Hängematte, kurzweilig zu lesen und mit gehörigem Kicherfaktor. Mir hat es gefallen, daher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen.