Mit viel Wortwitz beschriebene Suche nach Traummann

Lieb oder stirb - Jana Winschek

Lieb oder stirb
von Jana Winschek

Hanna ist bald 35 und steht kurz vor der Heirat mit Kurt. Kurz nachdem sie sich als Liebesbeweis seinen Namen auf den Po tätowieren lässt, erfährt sie von ihrer besten Freundin Julia , dass Kurt sie betrügt.
Nach diesem Reinfall schliesst Hanna mit der Männerwelt ab und ist zufrieden mit ihrem Leben und ihrem Beruf. Der einzige Mann, der es in ihr Bett schafft ist Kater Rudolf.
Eines Tages besucht sie der Tod persönlich, in Gestalt des Surfers Toddy, der verlangt ,dass sie bis zu ihrem 35.Geburtstag fest liiert sein muss, wenn sie nicht sterben will.
Hanna ist verzweifelt und beschliesst, dass ein Mann her muss. Nach einem Abstecher zu einem Speed Dating, einer Aerzte Party und einer Singlereise und einige (unmögliche) Männer später, engagiert sie Max, eine Zufallsbekanntschaft,um ihren Freund zu mimen. Lässt sich Toddy hinters Licht führen und Hanna am Leben?

Nein, ich werde hier sicher nicht verraten, ob Hanna sterben muss, oder noch ihren Traummann finden wird. Der Weg dahin ist für sie auf jeden Fall steinig und mit etlichen lustigen Episoden gepflastert.
Für den Leser beste Unterhaltung, mit einigen Lachern gespickt und sehr witzig.
Die Protagonistin Hanna ist hervorragend beschrieben und genau mit der Prise Naivität gezeichnet, die es braucht um als Leser schmunzeln zu können. Die Männerbekanntschaften , die sie macht sind teils gnadenlos überzeichnet beschrieben worden.Dies hebt den Schmunzel Effekt  jedoch eher noch mehr.
Eher unrealistisch die Figur des Todes, Toddy, doch das haucht dem Buch eine Spur Fantasy ein.
Der Autorin ist es gelungen mit viel Wortwitz eine schlüssige Geschichte mit einem für mich doch überraschenden Ende zu schreiben. Ich habe mich mit "Lieb oder stirb" bestens amüsiert und ein paar schöne Stunden damit verbracht.

Zum Schluss noch meinen Lieblingssatz aus dem Buch:

5 Minuten mit dem falschen Mann ist wie eine halbe Ewigkeit und 5 Stunden mit dem Richtigen wie ein Wimpernschlag.