Rettung vor dem Tod durch Partnersuche

Lieb oder stirb - Jana Winschek

Lieb oder stirb
von Jana Winschek

Ein Tattoo auf dem Allerwertesten vom Fastehemann Kurt ist alles, was Hanna kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag geblieben ist. Mit den Männern hat sie erst einmal nichts mehr am Hut. Doch plötzlich steht ein Mann vor ihrer Tür und stellt ihr ein Ultimatum: Finde, den Richtigen, sonst bist du bald tot. Erst nach und nach wird Hanna klar, der smarte Toddy hält tatsächlich ihre Lebensfäden in den Händen. Doch wo soll sie so schnell einen Partner finden, alle Pläne und guten Vorsätze helfen nicht weiter. Erst eine überstürzte Urlaubsreise scheint die Rettung zu sein.

Jana Winschek hat einen humorvollen Frauenroman geschaffen, der voller Wortwitz steckt.
Hannas Aktionen sind so wenig vorhersehbar, wie die männlichen Katastrophen, denen sie begegnet.
Überzogen gezeichnete Charaktere, die dennoch humorvoll unterhalten, machen den besonderen Reiz dieses Romans aus. Hanna glänzt gleich am Anfang durch ein skurriles Hobby: Sie liebt es Brautkleider anzuprobieren und dabei in Phantasien zu schwelgen und schockt dann die Verkäuferinnen mit der Aussage, dass sie ja gar nicht heiraten will.

Der Tod, der immer wieder dreist und unerwartet in Hannas Leben auftaucht, wird herrlich locker und schnodderig cool dargestellt. Toddy, wie er sich selbst nennt, kennt mit Hanna kein Pardon. Zwischendurch habe ich mich nur gefragt, warum gerade er ein Interesse daran haben sollte, dass Hanna ihr Glück durch den richtigen Partner findet.

Lustige Wortspiele, wie dieses:
"Kurt war mein König unter allen emotional Einäugigen und ich die blinde Närrin unter den weiblichen Zweiäugigen."
würzen die Handlung und laden zum Schmunzeln ein.

Mich hat der Roman gut unterhalten und zum Schmunzeln gebracht. Eine ideale Urlaubsbegleitung.