mein Herz ist schon ein bisschen gebrochen

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

ich bin ja bei dritten Teilen schon immer vorsichtig und dieser hier hat mich wirklich enttäuscht, was aber an der Handlung lag, nicht am Schreibstill oder so, der bleibt toll (abgesehen von den beiden Ich Perspektiven, denn die sind voll verwirrend, ich bin immer durcheinander gekommen in welchem Kopf ich denn jetzt gerade drinstecke ... aber es war für manche Szenen echt wichtig, daher kann ich verstehen, warum die Autorin sich dafür entschieden hat)

von der Handlung allerdings ... naja ist in diesem Buch überhaupt etwas Gutes passiert? Alle sterben =( voll blöd. Was hinter dem Zaun liegt ist interessant, aber irgendwie auch alles sehr verwirrend mit diesen Sprüngen zwischen Stadt, Hinter dem Zaun, Zone und der übergeordneten Liga, die das Sagen hat ... und das jetzt die Gene an allem Schuld sind nimmt dem ganzen den Zauber. Zwischen Four und Tris ist auch alles traurig, es gibt kaum Lichtblicke in dem ganzen Chaos. Gut der Teil wo sie sagt, dass die Beiden sich immer wieder neu für einander entscheiden ist schon süß :)

und dann das Ende? Warum?? manno ich hatte so die Tränen in den Augen und das mitten im Zug. Das sie Caleb nicht sterben lässt war klar, aber dass es für sie selber zu Ende geht? nicht nachvollziehbar sagt der Leser in mir. Der Autorenteil flüstert, dass es manchmal sein muss, ja okay, aber trotzdem, todtraurig =( ich wird es nichts noch einmal lesen, die ersten 2 teile dagegen schon.

Trotzdem Respekt für Schreibweise und Mut diese Handlung zu verfassen!!