Mit Catherine Shepherd's Büchern macht man einfach nichts falsch :-)

Düsteres Wasser: Thriller -

Düsteres Wasser: Thriller
von Catherine Shepherd

Ich habe mich sehr über das Buch "Düsteres Wasser" von Catherine Shepherd gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Kafel Verlag erhalten habe. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Die Bücher rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz liebe ich einfach und ich freute mich riesig über einen neuen Teil, welcher aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen werden kann.

Hier hat es Julia mit mehreren weiblichen Opfern zu tun, die nach und nach im Wasser gefunden werden. Sie tragen einen Abschiedsbrief bei sich, doch nach der Obduktion ist schnell klar, dass es sich hier um keinen Selbstmord handelt. Was es mit dem Frauenmörder genau auf sich hat und welche Ziele er verfolgt, wird erst später klar. Und dann gerät auch noch Julia in sein Fadenkreuz...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wie gehabt aus den unterschiedlichsten Perspektiven im Präteritum. Die Opfer bekommen hier die Ich-Perspektive, während Julia's Sicht in der sie-Erzählform geschildert wird. Die Kombination mag ich sehr gerne, so wird das Szenario, welches die Opfer durchleben noch viel persönlicher. Und Julia als Protagonistin finde ich einfach nur klasse. Sie ist so eine Liebe und ich genieße es sehr von ihr zu lesen. Sie könnte auch einfach in Ruhe obduzieren, Sachen unternehmen und Co und ich fände es glaub ich trotzdem nicht langweilig :-D

Aber hier passiert auch wieder einiges und Kapitel für Kapitel nimmt die Story an Fahrt auf bis man sich am Ende in einem großen Showdown wiederfindet.

Die Story ist wirklich sehr spannend und lässt mich bis zum Schluss auch nicht auf den Täter schließen. Hier wurde ich – mal wieder – auf eine falsche Fährte geführt und überrascht.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und lässt sich flüssig lesen. Die Atmosphäre kommt auch schnell auf und wird in angenehmer Kapitellänge super verpackt.

"Düsteres Wasser" ist wieder ein genialer Thriller, den ich allen nur empfehlen kann. 5 volle Sterne *****