Moderne Royal Romance

American Crown – Beatrice & Theodore -

American Crown – Beatrice & Theodore
von Katharine McGee

"Sie würde das schon hinkriegen, sprach Beatrice sich selbst Mut zu […]. Sie würde ihr Leben für die Kameras zu dieser märchenhaften Romanze verdrehen, nach der ganz Amerika lechzte. Sie würde lächeln bis zum bitteren Ende, koste es, was es wolle, weil sie […] darauf gedrillt war, alles wegzulächeln. Sogar ihr eigenes gebrochenes Herz."

Kaum hatte ich einen Blick auf das mit einem eleganten Schriftzug und einer großen Krone verzierte Cover geworfen und den Klappentext näher inspiziert, war mir klar: Dieses Buch aus der Feder von Bestsellerautorin Katharine McGee möchte ich unbedingt lesen! Ich liebe Royal Romances – und hier erwartete mich die ganze Bandbreite an spannenden Elementen, von Intrigen und Skandalen bis hin zu Familiendramen, Herzschmerz und heimlichen Gefühlen – sowie einer (Neben-)Figur, die ich nach Herzenslust verachten konnte.

Was wäre, wenn die Vereinigten Staaten von Amerika der Gegenwart eine Monarchie wäre? Von klein auf hat Prinzessin Beatrice gelernt: Die Pflicht gegenüber dem Land und den Untertanen hat immer an erster Stelle zu stehen. "Ihr Leben gehörte ihr nicht, ihre Entscheidungen waren nie ganz und gar ihre eigenen – das wusste sie schon seit ihrer Kindheit." Im Gegensatz zu ihren jüngeren Geschwistern, den Zwillingen Jeff und Samantha, ist sie eisern darauf getrimmt worden, in jeder Situation Haltung zu bewahren, Eleganz und Würde auszustrahlen; ihr Verhalten muss stets tadellos und vorbildlich sein. Alles andere als Perfektion wird nicht geduldet, "[…] denn sie war nicht nur eine Prinzessin, sondern auch die erste Frau in der Geschichte des Landes, die eines Tages Amerikas Thron besteigen würde. Die erste Frau, die eigenständige Königin werden würde; nicht bloß die Gemahlin des Königs, sondern eine souveräne Regentin mit Herrschaftsgewalt." Nun wird ihr von ihren Eltern nahegelegt, zügig einen Heiratskandidaten auszuwählen. Warum die plötzliche Eile? Und warum gerät ihr Herz ausgerechnet in der Nähe ihres Leibwächters Connor zunehmend ins Stolpern?

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, Ich konnte mich direkt in Beatrice hineinversetzen und bewunderte sie insgeheim dafür, dass sie ihren Geschwistern deren sorglosen, völlig unbekümmerten Lebensstil nicht neidete. Ich stelle mir das unheimlich schwierig vor, wenn man permanent nur von den strengen Regeln der Etikette umgeben ist, während die Jüngeren mal eben durch Südostasien tingeln und keine Party auslassen. "Niemand erwartete je irgendetwas von den Zwillingen. Sämtliche Erwartungen – die ihrer Familie und letztlich die der ganzen Welt – ruhten auf Beatrice wie ein greller weißer Scheinwerfer."

Mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive, insgesamt entfaltet sich die Geschichte aus vier verschiedenen Blickwinkeln, die allesamt weiblich sind. Der Schreibstil ist passend für einen Jugendroman (vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren), locker und unkompliziert, jedoch anspruchsvoll genug, dass man sich auch als erwachsene:r Leser:in nicht wie im falschen Film fühlt. Einziger kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack war das Ende ein wenig zu vorhersehbar, was allerdings durch den Cliffhanger wieder ausgebügelt wird.

Fazit: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Eine moderne Love Story, gelungen umgesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2, der im Juni 2022 erscheint.