Nervige Klatschtante mit Reinlichkeitsfimmel und Besserwisser Gen

Das bisschen Hüfte, meine Güte - Renate Bergmann

Das bisschen Hüfte, meine Güte
von Renate Bergmann

Renate ist eine unsympatische alte Schachtel, die grundsätzlich alles besser weiß und anderen erzählt was sie zu tun und zu lassen haben.

Dabei ist sie selbst dumm wie Dosenbrot.

Nicht einmal alltägliche Worte wie Osteoporose oder Service kann sie richtig aussprechen (im Buch ist es dann auch noch Ossioporose oder Sörwiss geschrieben). Das sind aber nur zwei Beispiele dieser nervigen Wortneuschöpfungen.

Die Ansammlung dieser falschen Wörter, die ständige Besserwisserei und Herumkommandiererei von den bedauernswerten Menschen in ihrem Dunstkreis, die Verbissenheit einer alten Zicke und das ständige Abschweifen zu unwitzigen Anekdötchen ihrer kümmerlichen Vergangenheit langweilten mich dann schließlich bis hin zu leichten Agressionen.

Ich fühle mich an Büttenreden auf Dorfniveau erinnert: Keiner hört zu, das Konfetti auf dem Tisch ist interessanter, und die Leute auf der Bühne kann man nur im Suff ertragen.

So habe ich dann auch nach mehrmaligem Versuch das Buch hinter mich zu bringen, diese fade abgelutschte Nummer abgebrochen. Ein abgebrochenes Buch bedeutet bei mir somit auch einen Stern.