Nicht ganz rund

Dunbridge Academy - Anywhere -

Dunbridge Academy - Anywhere
von Sarah Sprinz

Mit "Dunbridge Academy" hat sich Sarah Sprinz eine New Adult Trilogie vorgenommen, die dem aktuellen Dark Academia Trend folgt und diesen mit etlichen kleineren und größeren Dramen spickt.
So geht es in diesem ersten Band um Emma, die ein Auslandsjahr an der Schule absolviert, um ihren Vater in Schottland zu finden. Schon auf dem Weg nach Edinburgh trifft sie ganz zufällig Henry, Good Guy und Schulsprecher ebenjener Bildungsstätte. Problematischerweise hat er bereits eine (ziemlich coole) Freundin und Emma will auch eigentlich keine Ablenkung, aber zwischen beiden knistert es natürlich trotzdem.
Diese Konstellation nimmt einen großen Teil des Buches und ist neben der Suche nach Emmas Vater, die leider ziemlich schnell abgehandelt ist, über weite Strecke der Hauptantrieb der Handlung. Und das ist für mich Schade, denn dieses als Plot dienende Problem war eigentlich keines und die Spannung durch Emmas Mission war ziemlich schnell weg. Dann kommt ziemlich plötzlich im letzten Drittel des Buches nochmal ein ganz schöner Umbruch und es geht wieder um etwas ganz anderes in diesem Buch. So ergibt sich für mich handlungstechnisch gesehen leider kein rundes Bild, es gab mehrere Ideen und Ansätze und lauter kleine Baustellen, aber mir hat deutlich der rote Faden gefehlt und es wirkte insgesamt wie eine doch recht zusammengewürfelte Problemmischung. Gerade gegen Ende wurde auch einiges im Hau-Ruck-Verfahren abgehandelt und ich gaube dem Buch hätte es gut getan wenn sich Autorin und Verlag mehr Zeit gelassen hätten die Geschichte richtig auszufeilen und ausgewogener auf die Seiten zu verteilen.
Natürlich ist dies der erste Band einer Reihe und es musste zunächst Aufbauarbeit betrieben werden um in das zugegebenermaßen gelungene Setting des Internats einzuführen. Aber es wirkte doch etwas, als käme zuerst die Idee des Settings, und dieses wurde dann mit irgendwwelchen zufälligen Inhalten gefüllt. Nichtsdestotrotz macht die Dunbridge Academy einiges her und stellt einen Sehnsuchsort dar, bisweilen wirkt sie fast etwas zu perfekt mit ihren coolen Mitternachtspartys und ihrer Philosophie und Gemeinschaft. Das hat mich aber nicht gestört und ich bin gerne darin abgetaucht.
Auch die Charaktere sind ganz gut gelungen; es wurde mit einigen Klischees gebrochen, nur manchmal waren die Figuren in ihrem Verhalten nicht ganz konsequent. Insbesondere Emma hat sich einen ziemlichen Schnitzer geleistet und auch der Rest hat sich mal sehr reif und dann wieder eher kindisch verhalten. Aber ich schiebe das auf die Hormone. Abgesehen davon möchte ich den Charakter Grace noch gesondert loben, denn sie ist die ursprüngliche Freundin von Henry und eine wirklich starke Figur. Sie ist freundlich und vernünftig und hat mich mehr als einmal überrascht, was mir sehr gut gefallen hat, genau wie die Tatsache, dass sie nicht in die zickige-Ex-Schublade einzusortieren ist.
Sarah Sprinz Schreibstil ist wie gewohnt gut zu lesen und es gibt einige schöne Zitate zu sammeln, wobei er diesmal nicht so herausstechend ist.
Insgesamt ist dieses Buch für mich leider doch eine Enttäuschung gewesen, denn während das Setting so vielversprechend ist, war die Handlung mangelhaft. Punkte vergebe ich nur für die DA, bestimmte Figuren, Schreibstil und Aufmachung des Buches. Ich hoffe, dass in den nächsten Bänden das Potential genutzt wird und die Autorin eine neue, gut durchdachte Geschichte zu erzählen hat.