Es klang so gut, aber war dann doch eine Enttäuschung

Dunbridge Academy - Anywhere -

Dunbridge Academy - Anywhere
von Sarah Sprinz

Für mich ist Schottland so ein schönes Land und ich habe dort einmal einen wundervollen Urlaub verbracht, sodass ich mich wirklich gefreut habe dorthin zumindest über einen Roman zurückzukehren. Die Vorstellung von einem alten, schlossähnlichen Internat klang einfach fabelhaft und hat mich sogar ein bisschen an Hogwarts oder das Internat aus Hanni und Nanni erinnert. Die Ankunft klang auch genauso, zumindest gab es genauso viele Hausregeln sowie Vorschriften.

Emma findet sich recht schnell an der Schule ein und lernt einige wirklich nette Mitschüler kennen. Bei den Lehrern scheint dies anders zu sein. Der Lehrer für Englisch und Mathe hat von der ersten Stunde an eine Abneigung gegen sie, weil er scheinbar ihren Vater kannte. Warum weiß Emma allerdings nicht, womit die Geheimnisse beginnen. Es ist erst das erste von ziemlich vielen Geheimnissen.

Dafür ist ihr von der ersten Minute an Henry, der Schulsprecher sympathisch, der nur leider eine Freundin zu haben scheint. Dennoch fangen sie fast täglich ein Lauftraining an und erzählen sich gegenseitig ihre Sorgen. Mir war Henry auch direkt sympathisch, auch wenn ich ihn nicht so ganz verstehen konnte. Allerdings hat er noch zu den Geheimnissen und dem Drama beigetragen. Er kennt zwar beide Eltern gut, aber dafür ist seine Familiengeschichte dennoch nicht leichter.

Mit 460 Seiten ist das Buch mit Sicherheit nicht dünn und zunächst hatte ich auch die Sorge, dass es nicht genug Handlung für die ganzen Kapitel gibt. Nach der Hälfte des Romans habe ich mir allerdings gewünscht, dass es weniger Seiten hätte. Ich finde es in Ordnung, dass ein Buch etwas Drama enthält und dass auch nicht alle Wendung vorgezeichnet sind, allerdings gab es hier viel zu viel Dramatik. In meinen Augen hätte man hier einen Handlungsstrang komplett weglassen können, ohne dass die Geschichte dadurch Einbußen gehabt hätte.

Obwohl der Klappentext und die anfängliche Atmosphäre so gut klangen, war dieses Buch für mich leider eine Enttäuschung. Es war wieder einmal ein Beispiel dafür, dass die Bücher, die in den sozialen Medien sehr stark gehypt werden, nicht unbedingt die besten sind. Für mich wird es wohl leider kein weiteres Schuljahr an der Dunbridge Academy geben.