Präzise Beobachtungen plus Liebesgeschichte

Americanah - Chimamanda Ngozi Adichie

Americanah
von Chimamanda Ngozi Adichie

Während ihrer Schul- und Studienzeit sind Ifemelu und Obinze ein Liebespaar. Doch im Ausland bieten sich ihnen mehr Perspektiven als in ihrer Heimat Nigeria und so wandert Ifemelu in die USA aus und besucht dort das College. Obinze wird ein Visum jedoch verweigert. Zunächst bleiben sie trotz der großen Distanz und der unterschiedlichen Lebensumstände ein Paar, doch dann geschieht etwas, das Ifemelu veranlasst den Kontakt abzubrechen. Jahre später, in denen Obinze zwischenzeitlich als illegaler Einwanderer in London gelebt und schließlich erfolgreicher Geschäftsmann in seiner Heimat geworden ist, kehrt auch Ifemelu wieder zurück nach Lagos.

Adichie hat einen eingängigen Schreibstil und gleichzeitig eine messerscharfe Beobachtungsgabe. So bleibt es nicht bei oberflächlichen Beschreibungen der Haupt- und auch Nebencharaktere, sondern ihre Eigenheiten und ihr Charakter wird mit dem Leser geteilt, selbst wenn man der Figur nicht weiter begegnet. Die Figuren sind von einer Tiefe, wie man sie nur in wenigen anderen Romanen trifft. Gleichzeitig werden aktuelle Themen und Konflikte angesprochen - Zuwanderung nach Amerika und illegale Einwanderung, Unterschiede in den Leben von Schwarzen und Weißen Amerikanern, Leben in einem Dritte Welt Land und dort herrschende Korruption. Das alles wird noch verbunden mit einer Liebe, die über Jahre und Distanzen hält und die sich auch gegen die widrigsten Umstände behaupten kann.

Das Buch hat mich wirklich begeistert und ist eindeutig ein neuer Favorit.