Romeo und Julia - neu erzählt

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Da „Romeo & Julia“ auch mich schon immer einen gewissen Reiz ausgeübt haben und ich immer toll finde, wenn klassische literarische Werke, auf die heutige Zeit angepasst, wiedergegeben werden, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir die Protagonisten Joy kennen – das Buch ist fast ausschließlich aus ihrer Perspektive geschrieben. Und Joy konnte ich echt richtig gut leiden. Sie ist selbstbewusst, humorvoll, bodenständig und schlagfertig. Immer wieder schafft sie es, unangenehme Situationen mit Witz und Humor zu umgehen. Da es sich um einen Jugendroman handelt, war es für mich auch völlig ok, dass sie an manchen Stellen vielleicht etwas naiv oder unbedarft gehandelt hat, das ist für ihr Alter einfach normal.

Aber auch die anderen Buchcharaktere haben es mir sehr angetan. Da hätten wir den eisigen Rhyme, mit seiner blassen Haut und den wundervollen blauen Augen. Oh, und er hat eine etwas eigenartige Faible für Schlangen. Aber auch Cut, der kratzbürstige Draufgänger mit den schwarzen Haaren und goldenen Augen ist nicht von schlechten Eltern. Und wer jetzt befürchtet – oh nein, nicht schon wieder eine dieser nervigen Dreiecksbeziehungen, ganz so ist es nicht. DENN eigentlich ist die ganze Geschichte lang klar, wer Gefühle für wen und hat und letztendlich zusammenfinden wird. Es gibt hier kein Drama, keine Missverständnisse, KEINE entscheidungsunfreudige Protagonistin. Da aber auch Potential für eine andere, zweite Liebesgeschichte vorhanden ist, bleibt es in diesem Punkt bis zum Schluss spannend.

Die fantasievolle Geschichte rund um „Die Romeo & Juliet Society“ ist wirklich spannend und unterhaltsam umgesetzt. Zwar muss ich gestehen, dass ich an manchen Stellen im Buch etwas verwirrt oder unsicher war – da es einfach sehr viele Wendungen gibt und teilweise ein bisschen zu wenig erklärt wurde, wird der Spannungsbogen doch bis zum Schluss perfekt aufrecht erhalten.

Auch sollte einem bewusst sein, dass dieses Buch übernatürliche Elemente enthält. Es ist von Flüchen und magischen Zauberkräften die Rede.

Den Erzählstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden. Schauplätze wurden detailhaft und ansprechend beschrieben, ohne zu langweilen. Gepaart mit vielen Wendungen der Geschichte, sehr viel Spannung und auch einiges an Romantik, bekommt der Leser hier ein tolles Jugendbuch geboten.

Fazit:

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben, habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf Band 2 & 3.

Liebe Grüße, Lisa-Marie