Tolle Geschichte mit kleinen Schwächen

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

Joy Nouveaux arbeitet hinter den Kulissen an einem Theaterstück und macht gerade Pause, als zwei Fremde Jungen auftauchen und seltsame Gespräche führen. Noch seltsamer ist, dass sie einen Kometen sehen können, den außer Joy niemand sieht. Die beiden erzählen ihr, dass sie Nachfahren von keinen geringeren als Romeo Montague und Julia Capulet sind und wollen Joy mitnehmen. Denn nur wenn Joy mit nach Verona kommt, kann ein uralter Fluch aufgehalten werden. Trotz aller Zweifel willigt Joy ein. Doch kaum ist Joy an der Akademie angekommen, gibt es kein Zurück mehr, denn verlassen darf sie das Gelände nicht. Stattdessen lernt sie kämpfen, denn an der Akademie finden Duelle statt, die den Fluch für weitere siebzehn Jahre aufhält.

Zufällig hab ich das Buch bei Lovelybooks gesehen und habe mich für die Leserunde beworben und gewonnen.
Der Einstieg ins Buch war so humorvoll, dass ich nach den ersten paar Sätzen schon lachen musste und dadurch gut in die Geschichte gekommen bin. Auch im Verlauf der Geschichte ist der Humor immer mit dabei, sei es ein Spruch von Joy oder von Rhyme, was ich gerne mochte.
Joy mochte ich auf Anhieb gerne, ihre lustige, sarkastische Art machte sie mir gleich sympathisch. Gleich am Anfang gab es ein paar Andeutungen, dass Joy etwas sieht, das andere nicht sehen und ab da wollte ich wissen um was es geht.
Rhyme mochte ich gerne. Mit den hellen Haaren und den eisblauen Augen wurde er schnell lebendig in meinem Kopf
Cut, der zweite Fürst neben Rhyme blieb mir irgendwie zu blass. Ich hab ihn nicht richtig zu fassen bekommen und kann auch nachdem ich das Buch beendet habe nicht wirklich viel über ihn schreiben. Meiner Meinung nach ist er irgendwie untergegangen.
Neben Joy gibt es einige Nebencharaktere wie Drapes, Poetry oder Tear. Durch ihre Namen, die ihre Eigenschaften beschreiben, fiel es mir leichter mir zu merken wer wer ist. Einzig bei Poetry habe ich erst nach der Hälfte realisiert wer sie eigentlich ist.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, aber es gab auch Schwächen. So ist man in einer Szene und es passiert etwas und dann geht es schnell und schwups ist man ganz woanders und schon in der nächsten. Mehrmal ging es mir zu schnell, so dass ich aus der Geschichte gerissen wurde. Da hätte ich mehr Details gebraucht.  Pluspunkt war definitiv, dass immer wieder Fragen aufgeworfen wurden, so dass man weiterlesen wollte und nicht alle beantwortet wurden und Lust auf Teil 2 machen. Denn nach dem spannenden Ende muss ich natürlich wissen wie es weitergeht.