Schockierender Aufklärungsroman

Boot Camp - Morton Rhue

Boot Camp
von Morton Rhue

Morton Rhue hat sich bei vielen bestimmt schon während der Schulzeit einen Namen gemacht. Entweder mit genau dieser Lektüre oder einem seiner anderen bekannten Werke, wie zum Beispiel „Die Welle“. Ich kannte diesen Autor bereits durch sein eben genanntes Buch. Und bis jetzt wurde ich noch nie gezwungen seine Bücher zu lesen (Nein, ich musste kein Buch im Schulunterricht von ihm lesen! :)). Von daher habe ich schon mal keine Vorbehalten gegenüber diesem Autor.
Eher im Gegenteil. Ich habe seine Bücher richtig verschlungen, auch dieses hier. Morton Rhue schreibt sehr realitätsnah und immer aus einem kritischen Blickwinkel.
So hat sich der Autor dieses Mal jene sogenannten Boot Camps zum Thema gemacht. Viele kennen ja diese amerikanischen Erziehungseinrichtungen, die Jugendliche mit Drogenproblemen und Schulschwänzer mit einem Hang zur Kriminalität aufnehmen und umerziehen. Dass es dabei schon etwas heftig zugeht, habe ich gewusst. Aber ich wusste nicht, dass es so brutal zugeht. Außerdem kann jedes Elternteil sein Kind dort abschieben, der bereit ist so viel Geld zu zahlen. Das passiert auch der Hauptperson, der eine Beziehung mit einer älteren Frau führte, die seine Eltern unterbinden möchten. Connors Eltern sehen einzig und allein die Lösung in einem Boot Camp, wo Connor unfreiwillig landet. Man wird schnell in eine Welt voller Gewalt, Drill und Demütigung eingeführt, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. So wirkt sich die Gewalt psychisch sowie physisch aus, um den Willen der schwererziehbaren Kinder zu brechen. Die Devise im Boot Camp lautet: Gehorche deinen Eltern, auch wenn du glaubst sie sind im Unrecht. Hinterfrage nichts, denke nicht nach, führe Befehle aus!
Beim Lesen habe ich ständig so eine Wut verspürt, alles schrie nach Ungerechtigkeit! Ich konnte und wollte nicht glauben, dass es so etwas wirklich gibt. Und dann noch in einem so modernen Staat wie Amerika, von dem man ausgeht, dass es sich um ein aufgeklärtes Land handelt!
Als ich das Buch beendet hatte, musste ich erst mal selbst nachforschen und musste feststellen: Leider beschreibt Morton Rhue die Wahrheit. Das Buch hat mich emotional völlig mitgerissen. Der Schreibstil ist leicht und jugendgerecht. Für Erwachsene vielleicht etwas zu leicht zu lesen, aber als Schullektüre genau richtig. Trotzdem war die Geschichte durchaus spannend und es hat mich vollkommen in den Bann gezogen.
Das was Morton Rhue aussagen will kommt an. Ich kann es jedem weiterempfehlen. Denn Rhues Romane öffnen einem die Augen und regen zum kritischen Nachdenken an!