Rezension

Ein Kind nach Maß?

Boot Camp - Morton Rhue

Boot Camp
von Morton Rhue

Bewertet mit 4.5 Sternen

Conners Eltern sind sich einig: Das Verhalten ihres Sohnes ist gesellschaftlich unakzeptabel. Gegen seinen Willen wird der 16jährige in ein Boot Camp gebracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

Der 15jährige Connor hat keine Ahnung, wohin ihn die beiden Fremden bringen, die ihm Handschellen angelegt und in ein Auto verfrachtet haben. Am Ziel der Reise angekommen, entdeckt er, dass er in einem Bootcamp gelandet ist - die beiden Fremden waren professionelle Entführer, die im Auftrag seiner eigenen Eltern gehandelt haben.
Connor ist nicht etwa einer der straffälligen, drogensüchtigen Jugendlichen, die keinerlei Werte oder Respekt haben, wie man sich typische "Insassen" einer solchen Einrichtung vorstellen mag. Nein, er ist ein hochintelligenter Junge, der in einigen Punkten einfach die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllt hat. Auf unbestimmte Zeit haben diese ihn nun in das Bootcamp abgeschoben, um ihm Gehorsam und Rücksicht auf den Willen seiner Eltern beizubringen...

Fortan ist Connor willkürlichen Auswüchsen extremer physischer und psychischer Unterdrückung ausgesetzt, die seiner Persönlichkeit zunächst jedoch nichts anhaben können. Doch die Verweildauer in dem Bootcamp ist nicht eingeschränkt - erst wenn er volljährig ist, könnte er das Lager auf eigenen Wunsch verlassen. Davor haben lediglich die Eltern das Recht, ihn dort herauszuholen.
Klar ist, dass seine Eltern eine horrende Summe gezahlt haben müssen, um seine Umerziehung zu bewirken. Und so wird alles getan, um seinen Willen zu brechen und die Maßnahmen erfolgreich nennen zu können...

Erzählt aus der Ich-Perspektive Connors, erlebt der Leser chronologisch den Werdegang des Jugendlichen in diesem Lager. Dabei im Kopf die bange Frage, ob es dem 15-Jährigen gelingen wird, sich selbst treu zu bleiben und dem Umerziehungsprogramm zu trotzen.
Ein bedrückendes Buch, das sich mit einem Tabuthema befasst. Denn es beruht auf Tatsachen: in den USA gibt es etliche dieser Bootcamps, wo Eltern horrende Beiträge zahlen, um ihr Kind, das ihren Erwartungen nicht entspricht, umerziehen zu lassen. Seelische und körperliche Misshandlungen, Beleidigungen, Demütigungen und ständiger Druck gehören zum Programm, das Ziel ist bedingungsloser Gehorsam...

Ein nachdenklich machendes Buch, das wachrütteln und die Frage nach den Menschenrechten laut stellen lassen sollte!
Beeindruckend...