Schöne Liebesgeschichte – für mich aber stellenweise nicht nachvollziehbar!

Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde - Shelle Sumners

Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde
von Shelle Sumners

Wenn ich diese Geschichte in einem Satz beschreiben müsste, würde es ungefähr so lauten: Schöne, witzige und romantische Liebesgeschichte, die sich wunderbar als leichte Lektüre für zwischendurch eignet.

Denn genau das ist es irgendwie. Eine typische Liebesgeschichte, die man lesen kann, aber nicht muss. Die einem das Herz ein bisschen wärmt, man sie aber wohl nicht besonders lange im Gedächtnis behält.

Die Geschichte von Grace und Tyler hat aber nicht nur einen furchtbar langen Namen, sondern enthält auch furchtbar lange Songtexte.

Das kann manchen gefallen, ich persönlich konnte damit leider überhaupt nichts anfangen. Emotionen zu diesen „schönen“ Liebesliedern blieben bei mir also aus, ich habe sie eher überflogen als richtig gelesen.

Aber na gut, das ist halt Geschmackssache. Wer kein Englisch kann, hat übrigens Pech, denn die Songtexte wurden nicht übersetzt. ;)

Nun aber zu den Charakteren. Tyler und Grace könnten unterschiedlicher nicht sein. Grace hat einen tollen Freund, einen gut bezahlten Job (mit dem sie aber nicht ganz so zufrieden ist) und eigentlich einen sicheren Plan für ihr Leben.

Tyler lebt da eher so vor sich hin. Er geht mit Hunden Gassi, jobbt in Cafés, aber abends widmet er sich seiner wirklichen Leidenschaft: der Musik. Er tritt erst noch in kleinen Clubs auf, wird aber nach kurzer Zeit entdeckt und bald schon ein gefeierter Star.

Ich muss zugeben, richtig identifizieren konnte ich mich mit Beiden nicht so wirklich. Grace wusste einfach nie was sie will und Tyler war anfangs etwas dümmlich. Aber die Beiden zusammen, waren einfach traumhaft süß. Es wurde sehr romantisch ohne dabei kitschig zu wirken und ich mochte die Beiden als Team wirklich furchtbar gerne.

Allerdings wurde es zum Ende hin nur noch absolut schräg. Es gab eine Situation die ich jetzt immer noch nicht verstehe… wie kann man nur? Warum? Das letzte Drittel war zwar immer noch unterhaltsam und man konnte es gut lesen, für die Entscheidungen der Charaktere hatte ich aber ab einen gewissen Punkt absolut kein Verständnis mehr.

Hinzu kam dieser typische Drang, den wohl jeder schon mal (vor allem in Liebesromanen) hatte, die Charaktere am liebsten durchzuschütteln und anzuschreien, dass sie einfach mal miteinander reden sollen!!

Fazit:

Die Geschichte von Grace und Tyler kann man lesen, muss man aber nicht. Ich wurde gut unterhalten, habe mich stellenweise selbst ein bisschen in Tyler verliebt und die Geschichte der Beiden wirklich gern gelesen. Allerdings ist es nicht wirklich was Besonderes. Liebesgeschichten sind irgendwie immer so oder so ähnlich, so dass sie mir wohl nicht besonders lange in Erinnerung bleibt. Wer aber super gerne Liebesgeschichten liest, sollte schon mal von Tyler Wilkie gehört haben. :) ► 3 Sterne.