Sehr berührend, wenn man sich vom Anfang nicht abschrecken lässt

Filippo und die Weisheit der Schafe - Paola Mastrocola

Filippo und die Weisheit der Schafe
von Paola Mastrocola

In dem Buch "Filippo und die Weisheit der Schafe" von Paola Mastrocola von Carl`s Books geht es wie der Titel schon sagt um Filippo. Ein junger Italiener aus angesehenem Haus, der immer der Vorzeigesohn war, sehr intellegent ist und zum Studieren nach England ging und jetzt seinen Doktortitel in Amerika machen soll. Doch als er in England bei einer Konferenz mit einer Herde Schafe auftaucht erfahren seine Eltern durch Zufall davon und fallen aus allen Wolken. Alles was sie bisher dachten von ihrem Sohn gewußt zu haben gerät ins Wanken. Nachdem er telefonisch nicht erreichbar ist, versuchen sie ihn zu finden und mehr zu erfahren.

Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit wird aber so erzählt als läge alles weit in der Vergangenheit. Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil sehr schwer getan und habe nur langsam in die Geschichte hineingefunden. Später wird man dann aber sehr von der Geschichte gefangen genommen. Das Buch regt zum Nachdenken an. Wie führen wir unser Leben - nehmen wir uns genug Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Wie Verhalten wir uns gegenüber unseren Kindern, ..

Der Charakter von Filippo ist zwar nicht immer ganz leicht zu verstehen und ich kann nicht alles so ganz nachvollziehen, aber das Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert.