Ein besonderes Buch

Filippo und die Weisheit der Schafe - Paola Mastrocola

Filippo und die Weisheit der Schafe
von Paola Mastrocola

Filippo ist ein sehr kluger Junge und sein Werdegang scheint bereits festzustehen. Zuerst den Master in London machen und dann den Doktor in Stanford. Danach werden ihm alle Türen offen stehen, aber es kommt anders.

Mich hat das Cover des Buches sofort angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Die Geschichte entwickelte sich dann aber völlig anders als von mir erwartet, was mich aber nicht gestört hat.

Der Schreibstil und die Sprache genau wie die Beschreibungen sind besonders, haben mir aber sehr gut gefallen. Hier mal ein Beispiel: "Dunkles, graubraunes, zäh fließendes Wasser; fast eine Art Morast, der seiner Reglosigkeit überdrüssig geworden war und nun an Pfeilern und Dämmen entlangstrudelte, doch ohne das meeresartige Rauschen von Wind und Wellen. Stummes vollkommen lautlos dahinrollendes Wasser."

Filippo bricht auf eine ihm eigene Art und Weise aus dem von seiner Familie für ihn vorgesehenen Leben aus und begibt sich auf die Suche nach einem nach seinen Maßstäben sinnvollem Leben. Er weiß, dass er seiner Familie damit weh tut, obwohl er das nicht will, daher verheimlicht er möglichst lange den eingeschlagenen Weg.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und das Buch weist auch Längen auf, aber vielleicht ist das beabsichtigt, denn auch Filippo verabscheut die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Und genau das sind die Themen des Buches: Was ist für mich ein erfülltes Leben und die Schnelllebigkeit.

Am Ende gibt es für mich aber immer noch einige Ungereimtheiten. Filippo hat eine sehr innige Beziehung zu seiner Tante Giu, die auch nicht den Erwartungen entspricht. Warum vertraut er sich ihr nicht an? Nachdem die Familie endlich die Wahrheit kennt, wird über die Zeit als Filippo Schafhirte war nicht gesprochen; das ist für mich schwer nachzuvollziehen.

Kommentare

Streiflicht kommentierte am 05. November 2014 um 15:13

Das hast Du sehr schön geschrieben. Mit dem Schreibstil sprichst Du mir aus dem Herzen. :-)