Solider Shetlandkrimi

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Das Buch habe ich auf WLD gegen Punkte eingetauscht, weil mich der Schauplatz interessiert hat.

Auf einer kleinen Shetlandinsel finden Ausgrabungen statt, um die Theorie eines reichen Kaufmanns im Mittelalter zu belegen. Während der Ausgrabungen wird ein Skelett gefunden. Kurz danach wird die Frau erschossen, auf deren Grund und Boden gegraben wird. Es sieht nach einem tragischen Unfall aus, doch die Dinge nehmen ihren Lauf...

Die Stimmung auf der kleinen Insel und die Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Familien kann ich mir gut vorstellen. Auch der Unterschied zu den Bewohnern der Großstädte Edinburgh und London wird sehr deutlich. Da muss Sandy, der shetländische und nicht sonderlich fähige Polizist für eine Befragung zum ersten Mal nach London. Sein Bruder ist den Shetlands entkommen und lebt im entfernten Edinburgh.

Die Handlung selbst kommt nur langsam in Gang. Erst nach dem zweiten Todesfall zieht sie dann an. Aufgrund der interessanten Thematik des Buchs (ein bisschen Archäologie, ein bisschen Zweiter Weltkrieg) konnte ich aber darüber hinwegsehen.

Die Personen sind sehr unterschiedlich. Sandys Chef Perez gefällt mir sehr gut. Er hat einen guten Riecher und ist nicht der knallharte Cop, der sonst oft als Gegenpol eingesetzt wird. Auch sein Privatleben hat er recht gut im Griff.

Das erste Todesopfer kommt auch sympathisch rüber: Mima ist unangepasst und den Frauen vor Ort ein Gräuel gewesen, da sie auch gerne flirtete.

Die Archäologin Hattie hat eine interessante Geschichte. Sie ist depressiv und geht in ihrer Arbeit auf. Ihr inneres Gleichgewicht wird aber durch ihren Chef gestört.

Ich war sehr froh, dass Hatties Chef Berglund nicht als potentieller Enkel von Mimas norwegischem Liebhaber der Mörder aus Rache war. Die Lösung des Falls fand ich recht schlüssig.

Insgesamt ein solides Buch. Ggf. werde ich irgendwann auch Cleeves Bücher zu den anderen Jahreszeiten auf den Shetlands lesen.

Kommentare

JA2085 kommentierte am 22. August 2014 um 22:05

Na gut, überzeugt, ich werde es wohl auch beantragen :)

Karithana kommentierte am 24. August 2014 um 15:27

Ich bin gespannt, was du dazu sagst :-)

JA2085 kommentierte am 24. August 2014 um 17:53

Kann ich dir aber erst nächstes Jahr sagen. Habe mir für dieses Jahr noch so viel anderes vorgenommen, das möchte ich erst noch schaffen...

marsupij kommentierte am 27. August 2014 um 20:30

Mich hast du auch überzeugt.

Karithana kommentierte am 27. August 2014 um 22:18

Das freut mich. Schonmal viel Spaß damit, wann auch immer du es dazwischen schieben kannst.