Spannend auch für Erwachsene

Krähenmann
von Corina Bomann

Von Corina Bomann hatte ich bisher nur Romane gelesen, daher war ich auf dieses Jugendbuch, das zugleich ein Krimi ist, sehr gespannt. Und es hat mich auch sehr begeistert. Es ist zwar ein Buch für Jugendliche, aber auch für Erwachsene gut zu lesen und spannend. Es ist auch an manchen Stellen recht brutal und ich habe mich gefragt, ob das für Jugendliche so optimal ist. Andererseits sind die Welt und die Menschen eben so.

Gut gefallen hat mir das Cover und die rot gefärbten Schnittkanten des Buches, die sehr gut zum Titel passen.

Der Mord erfolgt schon im Prolog und der Krähenmann und das Vogelmädchen werden vorgestellt. Nun wird es spannend, wer diese beiden Personen denn sind.

Die Hauptfigur Clara ist etwas altklug, aber sie ist halt auch schon seit Jahren Waise und muss ohne Eltern und deren fürsorglichen Rückhalt zurecht kommen. Zeitweise fand ich das Buch etas stereotyp, z.B. wenn Clara Alex beschreibt oder beobachtet. Er sieht nicht nur gut aus, sondern riecht auch gut und hat einen tollen Hintern. Aber dies ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass es ein Jugendbuch ist. Ansonsten würde ich auch für dieses Buch von Corina Bomann eine klare Leseempfehlung aussprechen.