Spannender Auftakt einer Thriller-Reihe!

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

Beschreibung:

Das 1x1 des Grauens.
Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch!
Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stoßen, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen.
Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: Eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Rainer Löffler hat hier ein Buch geschrieben, das sicher nichts für schwache Nerven ist. Bereits der Prolog lässt eine Familie eines der Opfer des "Metzgers" finden, wobei es mir kalt den Rücken runterlief. Das ganze Buch bietet immer wieder Szenen, welche zwar hart sind, aber sehr gut beschrieben, so dass diese bedrückende Atmosphäre wunderbar rüberkommt. Sowieso, das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben, der Schreibstil hat mir gut gefallen. Rainer Löffler weiss auf jeden Fall mit Worten umzugehen!
Auch schaffte er es immer wieder, mich in die Irre zu leiten und selbst wenn ich das Gefühl hatte, jetzt weiss ich wer es ist, sah die ganze Sache ein paar Seiten weiter schon wieder ganz anders aus.

Die Protagonisten, allen voran Martin Abel, sind gut beschrieben, man erfährt auch immer wieder etwas zu den Hintergründen der einzelnen Personen. Martin Abel ist definitiv keine einfache Persönlichkeit und seine Ermittlungsmethoden sind zum Teil doch sehr speziell. Aber er ist auch seelisch kaputt, was sich in vielen Szenen zeigt und auch nicht einen einfacheren Umgang mit ihm ermöglicht.
An die Seite gestellt wird ihm Hannah, eine junge, sehr ehrgeizige Ermittlerin, welche gegen seinen Willen mit ihm zusammen arbeiten will. Das das nicht einfach wird für Beide ist klar, führt aber zu einigen guten Szenen.

Jetzt kommen wir leider noch zu einer Sache, die mir nicht gefallen hat. Ich werde nicht spoilern, darum ist meine Erklärung vielleicht ein bisschen schwammig. Aber am Ende nimmt ein Handlungsstrang, welcher nichts mit dem eigentlich Fall zu tun hat, für mich eine völlig komische und unglaubwürdige Wendung. Es passt einfach nicht zum restlichen Buch und wäre absolut nicht nötig gewesen.

Fazit:
Toller, spannender Thriller, welcher absolut das Potential für 5 Sterne gehabt hätte. Aufgrund des für mich komischen Endes kann ich aber leider nur 4 Sterne verteilen. Trotzdem freue ich mich schon auf Band 2 der Reihe, welchen ich sicher bald lesen werde.