Spannender Roman

Tochter der Angst - Alex Berg

Tochter der Angst
von Alex Berg

Marion ist Ende 40 und Oberärztin in einem Krankenhaus. Trotz ihrer guten Stelle möchte Sie für ein Jahr für Ärzte ohne Grenzen in einem Krisengebiet arbeiten. Dafür lässt sie ihren Mann und ihre zwei Töchter zurück und geht nach Paris zur Vorbereitung auf ihren Einsatz. Hier lebt sie für ein paar Wochen bei alten Freunden, die ein Flüchtlingsmädchen aus Syrien aufgenommen haben. Das Mädchen Zahra spricht nicht, fasst aber bald Zutrauen zu Marion und damit gerät Marion bald in internationale Intrigen.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und hat mich gleich gefesselt. Die Spannung zog sich durch den ganzen Roman, ich fühlte mich immer sehr gut unterhalten. Es geht um Flüchtlinge, Macht und Intrigen, aber auch um die Familie. Familiengeheimnisse kommen fast durch Zufall ans Licht und immer neue Wendungen bringen Abwechslung, nichts ist wirklich vorhersehbar. Man bekommt erst ganz zum Schluss die Puzzleteile des Geschehens etwas besser zusammengesetzt.

Die Protagonisten empfand ich als sehr authentisch und vor allem Marion war mir gleich sehr sympathisch. Eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich für andere Menschen einsetzt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es nur bestens weiterempfehlen.