Spannender Südstaatenroman

Die Plantage - Catherine Tarley

Die Plantage
von Catherine Tarley

Dieser spannende Südstaatenroman spielt in der Zeit des Unabhängigkeitskrieges. Antonia, die junge Witwe von Henry Lorimer, verliebt sich in den verwundeten Engländer Wiliam und pflegt den schwerverletzten, der Folterspuren aufweist, zusammen mit der Indianerin Vier Federn. Die Indianerin sieht in William eine alte indianische Legende verwirklicht. William hilft Antonia die zerstörte Plantage wieder aufzubauen, dabei haben sie einige Gegner, wie z. B. Antonias Schwager, der früher in Antonia verliebt war Antonia ist eine Freidenkerin, die freigelassene Sklaven beschäftigt, was den anderen Plantagenbesitzern nicht gefällt. Wiliam Marshall hat mit einem Kriegserlebnis zu kämpfen und muss zwischen seiner Liebe zu Antonia und seinem Wunsch nach England zurückzukehren, wählen ...

Ein großartiger Südstaatenroman mit Intrigen, mysteriösen Morden, großer Liebe, Zurückweisung, Rache, falschen Anschuldigungen und treue Freundschaft.

Der Roman ist flüssig und bildgewaltig erzählt. Dadurch können wir uns das Leben der Menschen zu dieser Zeit sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind sehr spannend und haben oft zwei Seiten, die die Autorin uns glaubhaft vermittelt.Die schöne Antonia wird hier mehr zur Randfigur, um die verschiedene Gentlemen werben. Insbesondere die Charaktere Roscoe und Reed sind sehr interessante, vielschichtige Persönlichkeiten. Wiliam macht im Laufe der Handlung eine persönliche Entwicklung durch.

Die Geschichte ist unterteilt in 11 verschiedene Teile, die uns die Sichtweise der verschiedenen Hauptpersonen und deren Geschichte wiedergeben. Wir tauchen ab in die Vergangenheit einzelner Personen, nehmen Anteil an deren persönlicher Geschichte und beobachten, wie die Hauptpersonen im letzten Teil noch einmal zusammentreffen. Die Geschichte hat Elemente von einem Thriller, von einem historischen Roman und von einem Liebesroman.

Am Schluss des Buches finden wir eine Landkarte und einen Anhang.

5/5 Sterne für diesen großartigen Roman, der mir mit seinem 860 Seiten viele spannende Lesestunden bereitet hat. Absolute Leseempfehlung!