Pleite: Die Plantage

Die Plantage - Catherine Tarley

Die Plantage
von Catherine Tarley

Sadismus, Brutalität en Detail, sexueller Missbrauch von Kindern - wer darüber gern liest, ist hier gut aufgehoben

Das Buch wurde massiv mit Bezug auf Margaret Mitchells "Gone with the wind"/"Vom Winde verweht" beworben, sowohl als Buch als auch  als Film nicht unverdient ein Welterfolg. Diese beiden Bücher in einem Atemzug zu nennen, kommt in meinen Augen einem Frevel gleich. Zunächst einmal lieben und hassen sich Rhett und Scarlett in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges, auch als Sezessionskrieg bezeichnet, in dem Nord- und Südstaaten miteinander kämpften. Dieses Buch hier spielt während des Unabhängigkeitskrieges (Stichworte "Boston Teaparty", "No Taxation without Representation", "George Washington"...). Abgesehen davon spielen die im Teaser aufgeführten "appetitlichen" Dinge sich an allen möglichen Orten, beispielsweise in England, ab, aber nur zu ganz unwesentlichen Anteilen auf der immerhinTitel gebenden Plantage. Am sympathischsten an diesem Machwerk erscheint mir noch das Cover, sorry... Eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe.