Sprachlos

Und es schmilzt - Lize Spit

Und es schmilzt
von Lize Spit

Was für ein Buch! Es hinterlässt mich bedrückt und leer.

Das erste Buch was meiner Meinung nach seinen Hype auch wirklich verdient. Eine unfassbare Geschichte, die Lize Spit uns hier erzählt. Sie ist unglaublich nüchtern erzählt, lässt kaum Emotionen zu und macht es dem Leser gerade deswegen so schwer emotionslos zu bleiben. Schon auf den ersten Seiten ist man geschockt, so etwas kann es doch nicht geben. Wieso tun Eltern ihren Kindern solche seelischen Qualen an? Wieso erkennen sie nicht selbst ihr Fehlverhalten und wieso schreitet niemand ein? Eine Geschichte über Familie und Freundschaft und wie beides nicht gut sein kann.

Von Seite zu Seite nimmt das Buch immer mehr an Fahrt auf, in diesem Fall heißt das, sie wird immer grausamer für die Seele. Ich bereue nicht, das Buch gelesen zu haben, es hat mich während des Lesens nicht mehr losgelassen und wird mich sicherlich noch einige Zeit begleiten. Trotzdem möchte ich es niemandem empfehlen, dafür ist es einfach zu hart. Aber ich bin der Meinung das besonders solche Geschichten erzählt werden müssen, es muss aber jeder selber entscheiden, ob er sich damit auseinander setzen möchte oder nicht.