Rezension

Spröde Beschreibung einer "sprachlosen" Ehe

Die stille Frau - A. S. A. Harrison

Die stille Frau
von A. S. A. Harrison

„Die stille Frau“ erzählt die Geschichte einer langjährigen Ehe: Jodi und Todds leben in Chicago und sind seit zwanzig Jahren miteinander verheiratet. Todd ist erfolgreich in seinem Beruf als Architekt, seine Frau Jodi arbeitet in Teilzeit als Psychotherapeutin und kümmert sich um alleinverantwortlich um den Haushalt. Finanziell gesehen geht es ihnen gut, sie leben in gesicherten Verhältnissen. Ihre Beziehung ist aber alles andere als stabil, denn sie haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Todd nimmt es bereits seit Jahren nicht sonderlich genau mit der Treue und hat immer wieder außereheliche Affären, die Jodi ohne erkennbare Regungen hinnimmt, kommt er doch immer wieder zu ihr zurück. Zum Eklat kommt es, als der Seitensprung mit der Tochter eines Freundes nicht ohne Folgen bleibt und es absehbar ist, dass Todd seine Ehefrau verlassen wird. Ab diesem Zeitpunkt brodelt es massiv unter der Oberfläche und die nach außen hin perfekte Fassade bekommt Risse. Zuerst sind es nur die kleinen Veränderungen, die in Jodis Verhalten sichtbar werden, aber der Leser hat bereits zu Beginn mitgeteilt bekommen, dass sie zur Mörderin werden wird…
 
Die Autorin beschreibt eine „sprachlose“ Ehe, in der die beiden Partner verlernt haben, miteinander zu reden und sich mitzuteilen. Probleme werden totgeschwiegen, weil beide in ihren eingeschliffenen Verhaltensmustern verharren und nicht in der Lage sind, an ihrer Beziehung zu arbeiten oder aber die Konsequenzen zu ziehen, und sich zu trennen.
 
Analytisch und kühl schildert Harrison diese entfremdete Situation, ohne Partei zu ergreifen. Sie verteilt auch keine Sympathiepunkte, sondern hält die Distanz zu ihren beiden Protagonisten bis zum Ende aufrecht, die ihre Sicht der Dinge kapitelweise im Wechsel schildern.
 
Die kanadische Autorin Susan „A.S.A.“ Harrison konnte den Erfolg – speziell in den USA -  ihres Romandebüts „Die stille Frau“ leider nicht mehr miterleben, denn kurz vor der Veröffentlichung verstarb sie im Alter von 65 Jahren an einem Krebsleiden.