Ein genussvolles Leseerlebnis!

Die stille Frau - A. S. A. Harrison

Die stille Frau
von A. S. A. Harrison

Der Klappentext sagt:
Sie sind das perfekte Paar: erfolgreich, charmant, schön. Doch hinter der Fassade ist nichts, wie es scheint. Denn er lebt ein Doppelleben - und sie plant längst ihre Rache... Raffiniert, elegant und atemberaubend spannend erzählt dieser Roman davon, wie eine Liebe auf gefährliche Abwege geraten kann.

Die kühle und distanzierte Art, mit der die Ereignisse in diesem Buch geschildert werden, spiegelt meines Erachtens die Beziehung zwischen Jodi und Todd sehr gut wider. Sowohl der Schreibstil A.S.A. Harrisons als auch die Perspektivenwechsel in der Erzählung überzeugen und halten die Spannung aufrecht, obwohl nichts wirklich spannendes geschieht. So erfährt der Leser gleich zu Anfang der Geschichte, dass Jodi zur Mörderin wird. Es geht also gar nicht um die Auflösung eines Mordes, sondern vielmehr darum, wie es zu besagtem Mord kommen konnte. Anstelle des "wer war es" werden das "wie" und "weshalb" auf bemerkenswerte Weise ergründet. Auch bleibt lange unklar, wer das Opfer ist, wenngleich man als Leser natürlich verschiedene Vermutungen aufstellt. Die Protagonisten blieben mir das ganze Buch über unsympathisch, aber ich fand sie wahnsinnig interessant. Das Ende war anders, als ich es erwartet habe, nahm aber dennoch einen runden Abschluss.

Die stille Frau ist ein cleverer, vielschichtiger Roman, der für mich ein genussvolles Leseerlebnis war. Absolute Kauf- und Leseempfehlung!