Super Thriller

Verblendung - Stieg Larsson

Verblendung
von Stieg Larsson

„Verblendung“ ist der Auftaktband der "Millenium"-Trilogie von Stieg Larsson. Es ist ein spannender, atmosphärisch dichter und mitreißender Thriller, der durch die beiden Hauptprotagonisten getragen wird. Zum einen ist da Mikael Blomkvist, ein bekannter Enthüllungsjournalist, der den Verbleib der Lieblingsnichte eines schwerreichen Industriemagnaten recherchieren soll, und zum anderen ist da Lisbeth Salander,  eine toughe Außenseiterin, der man in Bezug auf den Umgang mit Computer und Internet so leicht nichts vormacht. Beide Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten und vor allem eine Vergangenheit, wodurch sie absolut authentisch sind und dem Thriller Glaubwürdigkeit geben. Der Fall selbst führt den Leser in ein Geflecht aus Familiengeheimnissen aber auch in die dunkle Geschichte Schwedens. Ich habe selten einen so gelungenen Thriller gelesen, der so mitreißend ist, dass man ihm den etwas langsamen Beginn letztlich verzeiht. Alle Handlungsstränge werden perfekt am Ende verbunden und ich kann nur empfehlen – lesen - mit diesem Thriller kann man nichts falsch machen.