Sympathische Menschen wunderbar witzig ins Leben gestellt

Mein Leben mit Anna von IKEA - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA
von Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA von Thomas Kowa, erschienen im dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag am 4.4. 2017

Matthias Kaefer ist seit Monaten auf einer Abwaertsspirale. Seine Verlobte hat ihn zugunsten eines finanziell besser gestellten verlassen, wodurch er sein Bankkonto durch die nun für ihn allein fälligen Belastungen für sein Haus fast ausgereizt hat. Gleichzeitig musste er seinen Verwaltungsjob bei der Sparkasse gegen einen ungeliebten Kundenberaterjob eintauschen. Der kleinste Fehler und er ist arbeitslos. In dieser angespannten Situation beschließt seine Spülmaschine den Geist aufzugeben und das Haus und die Umgebung zu fluten. Matthias fährt zu IKEA und wird durch die zauberhafte Kundenberaterin Anna in den gesegneten Zustand der Verliebtheit versetzt. Leider ist Matthias computertechnisch etwas in der Steinzeit und so verabredet er sich mit Anna auf der Webseite von IKEA, wo die Schwedin als digitale Kundenberaterin fungiert.

Thomas Kowa ist ein Buch gelungen, wo man nicht einfach mal so reinlesen kann ohne es nicht bis zum Ende weiter lesen zu wollen. Leicht und flüssig geschrieben, zieht er alle Register um immer kurz vor dem Klamauk zu stoppen. Auf diese Weise, wird man herrlich lustig unterhalten, ohne aber die Übersättigung von “zu viel” zu durchleiden. Mit den kurzen Kapiteln ist es ideal, wenn man sich nur einige Minuten Zeit zum Lesen nehmen kann, aber es besteht die Gefahr, dass man ein ganzes Wartezimmer mit glucksenden Lachern unterhält. Ich bin vorher schon ein Fan von IKEA gewesen, jetzt bin ich auch noch ein Fan von Anna von IKEA. Klare Leseempfehlung.