Sehr unterhaltender Roman

Mein Leben mit Anna von IKEA - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA
von Thomas Kowa

Matthias Käfer ist Mitte dreißig. Lebt in Ludwigshafen und ist Single. Er arbeitet bei der Sparkasse am Schalter, wäre allerdings lieber in der Werbeabteilung beschäftigt. Als Matthias‘ Spülmaschine kaputt geht macht er sich auf den Weg zu IKEA. Dort trifft er auf die nette und hübsche Mitarbeiterin Anna. Matthias ist hin und weg. Doch er traut sich nicht Anna anzusprechen. Anna gibt ihm noch den Tipp, dass er sich bei Problemen mit der Spülmaschine Hilfe auf der IKEA-Website bekommt. Dort trifft Matthias auf die virtuelle Anna von IKEA und verabredet sich mit ihr – im Glauben es wäre „seine“ Anna. Wird das mit Matthias und der realen Anna noch klappen?

Bei „Mein Leben mit Anna von IKEA“ handelt es sich um einen sehr unterhaltenden und witzigen Roman. Ich habe während dem Lesen viel gelacht! Es ist wirklich sehr witzig und lustig. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen, da man immer wissen will, wie es weitergeht. Sehr gut haben mir auch die Zitate gefallen, die am Anfang jedes Kapitels erwähnt wurden. Sie haben auch immer gut zum Inhalt des Kapitels gepasst. Der Charakter Matthias ist mir sehr sympathisch. Er ist normaler Durchschnittstyp, der manchmal vielleicht etwas schwer von Begriff ist, aber sehr liebenswert. Man leidet als Leser richtig mit ihm mit und hofft, dass endlich mal etwas klappt was er angeht. Denn es kommt eine Katastrophe nach der anderen. Die Handlung ist (natürlich) stellenweise etwas unrealistisch, aber das hat mich nicht weiter gestört. Dieser Roman erinnert stark an Roman von Matthias Sachau und Lars Simon und ist somit für Fans dieser beiden ein Muss.

Ich kannte Thomas Kowa bis jetzt nur als Thriller-Autor (Remexan; Redux) und war gespannt, ob er auch Unterhaltend schreiben kann. Ich wurde sehr positiv überrascht und war voll und ganz begeistert von diesem Buch! Deshalb erhält es von mir fünf von fünf Sternen.