lustige, teilweise überzogene Romantikkomödie

Mein Leben mit Anna von IKEA - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA
von Thomas Kowa

Matthias Käfer, Vollzeit-Single, Bankangestellter auf Bewährung und Besitzer eines inkontinenten Geschirrspülers, hat sich in Anna verliebt, die nette Kundenberaterin von Ikea. Doch Matthias hat ein Problem: Sieht er eine hübsche Frau, bekommt er den Mund nicht mehr auf. Also kontaktiert er Anna online. Durch ein Missverständnis gerät er jedoch an die virtuelle Kundenberaterin Anna von Ikea und glaubt am Ende, sie habe sich mit ihm verabredet! Als dann auch noch sein Spickzettel für das Date mit Anna in die Unterlagen einer Bankkundin gerät, die ohnehin schon ein Auge auf Matthias geworfen hat, ist das Chaos komplett ...

Matthias Käfer, ein unzufriedener Bankangestellter, lernt Anna kennen, die bei IKEA arbeitet. Da er aber bei Frauen keinen klugen Satz herausbringt kontaktiert er Anna online. Dabei ist es doch nur die virtuelle Kundenberaterin von IKEA.

Das Cover des Buches ist einfach gemacht, aber trotzdem auffällig und passend.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, Orte und Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

Bisher kannte ich den Autor Thomas Kowa ja nur durch knallharte Thriller (Remexan, Redux, ...). Seine bisherigen Bücher waren voller Spannung und Action. In diesem Roman zeigt er aber ein ganz neue Seite von sich. Hier steht deutlich der Humor an erster Stelle, aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Und ich muss sagen: Der Autor kann beides.

Auch wenn die Handlung und manche Witze manchmal skurril oder überzogen wirken, konnte mich dieses Buch mehrmals zum Lachen bringen.

Schade, dass ich die virtuelle Anna von IKEA nie im realem Leben erleben durfte.

Fazit: Skurril-komische Romantikkomödie, die man eher nicht öffentlich lesen sollte, da einem sonst die Leute ansehen, wenn man plötzlich loslacht. Absolute Leseempfehlung für jeden Liebhaber von witzigen Büchern.