Tino Dühnforts siebter Fall...

Nun ruhet sanft
von Inge Löhnig

Gerade erst hat der Kommissar Tino Dühnfort von seiner Lebensgefährtin Gina erfahren, dass er Vater wird, schon wird er zu einem Tatort gerufen, an dem womöglich ein Familiendrama stattgefunden hat. Ein Mann steht im Verdacht seine Frau und seine Kinder getötet zu haben, selbst der Familienhund und das Pony der Kinder, sind der grausamen Tat zum Opfer gefallen. Während Dühnfort sich noch einen Überblick über das Geschehen schafft, taucht der Familienvater in desolatem Zustand, mit einem Blumenstrauß auf. Ist dies ein makaberes Ablenkungsmanöver oder hat er tatsächlich nichts mit der Tat zu tun? Der Fall setzt Dühnfort sehr zu...

Ich verfolge Dühnforts Fälle schon von Anfang an und dieser ist besonders spannend. Inge Löhnig führt den Leser mal wieder über zahlreiche umschlungene Pfade zur Auflösung. Die Rückblenden aus der Sicht des Täters finde ich besonders interessant, man bekommt dabei einen tiefen Einblick in seine Abgründe, immer wieder habe ich versucht durch diese Mosaikstücke das Rätsel zu lösen. Mir gefällt an Kriminalromanen, dass man mitraten kann und wenn sie gut geschrieben sind, am Ende doch noch überrascht wird. Der Autorin gelingt es sehr gut, den Leser auf Irrwege zu leiten.

Leider blieb Gina bei diesem Fall ziemlich im Hintergrund. Seit sie sich zu den Alt- Fällen, den Cold Cases, versetzen ließ, da Paarbeziehungen unter Kollegen nicht erlaubt sind, erfährt man von ihren Fällen nur etwas am Rande.

Für diesen Dühnfort- Fall, der einen gelungenen Spannungsbogen hat, gibt es von mir eine Leseempfehlung!