Toller "Adventskalender"

Der himmlische Weihnachtshund - Petra Schier

Der himmlische Weihnachtshund
von Petra Schier

Klapptext:
Als Santa Claus kurz vor Weihnachten einen alten Wunschzettel finde, bricht auf der Erde das Chaos aus. Er möchte seinen Fehler wieder gutmachen und schickt einen jungen Labrador zu dem nun erwachsenen Michael, der sich vor zwanzig Jahren einen Hund gewünscht hat. Damit aber gerät dessen Leben völlig aus den Fugen. Plötzlich steht alles auf dem Spiel: seine Verlobung, seine Familie. Den mit dem Hund taucht auch Michaels Jugendliebe Fiona wieder auf.

Bis vor ein paar Tagen war ich noch nicht wirklich in dieser vorweihnachtlichen Stimmung. Dann hab ich allerdings dieses Buch gelesen und ich wurde geheilt.
Der Weihnachtsmann findet bei der Renovierung seiner Weihnachtszentrale einen 20 Jahre alten Brief des damals 9 jährigen Michaels. In plagt das schlechte Gewissen und will Michael, der mittlerweile kurz vor der Verlobung steht und in absehbarer Zeit auch das Familienunternehmen übernehmen soll, seine Wunsch erfüllen und seine Sandkastenliebe Fiona zu ihm zurück führen. Allerdings braucht er dafür die Hilfe des kleinen Labrador Welpen. Was er allerdings nicht bedenkt, ist das dieser Michaels Leben total auf den Kopf stellt.
Petra Schier hat mit einer geringen Seitenzahl geschafft, was andere mit der doppelten Menge nicht hinbekommen. Das Buch wärmt einem das Herz und lässt es zwischendurch auch nicht an Humor mangeln. Vor allem die Hündin Keks hat es mir sehr angetan. Schnell lernt man sie lieben und wünscht sich selbst so einen intelligenten und lebensfrohen Hund.
Da das Buch in 24 Kapitel aufgeteilt ist eignet es sich auch gut als „Adventskalender“. Jeden Tag wird gemeinsam ein Kapitel gelesen. Allerdings sollten die Kinder schon etwas älter sein. Das steigert die Freude auf Weihnachten noch mehr.