Einfach zum dahinschmelzen

Der himmlische Weihnachtshund - Petra Schier

Der himmlische Weihnachtshund
von Petra Schier

Es erschien ihm verrückt, doch in ihrer Nähe hatte er tatsächlich das Gefühl, all die Jahre nur auf ihre Rückkehr gewartet zu haben. War das real oder wurde er allmählich wunderlich?
~ ~ ~
Ein himmlischer Prolog: Santa und seine Elfen räumen auf und entdecken einen hinter den Schrank gerutschten Wunschzettel. An sich kein Problem, es sind ja noch ein paar Tage bis Weihnachten... Nur, der Brief an Santa ist 20 Jahre alt. Der damals 9-jährige Michael ist völlig verzweifelt, weil seine allerbeste Freundin Fiona wegzieht. Ob sich da noch was machen lässt? Es scheint aussichtlos, aber Santa hat schon so eine Idee....
Und so findet sich die kleine Labradorwelpin aus dem Tierheim, plötzlich in einem stinkenden Müllcontainer wieder....
~ ~ ~
Einfach göttlich ;)
Petra Schier hat mit leichter Hand einen wunderschönen, warmherzigen Weihnachtsroman geschrieben, der einen so manches Mal schmunzeln lässt und das nicht nur über die Gedankenwelt der kleinen Labradorhündin. Jeder Charakter ist mit Herz und Seele ausgearbeitet und auch Michael hat einen wunderbaren Humor mitbekommen.
~
Ja, es ist ein Weihnachtsbuch und ja, es gibt Santa und Elfen, die sich auch immer mal in kurzen Kapiteln zu Wort melden. Die aber, genauso wie die Gedankenwelt des Welpen, passend und mit einem Augenzwinkern eingestreut sind und gefühlt viel zu kurz. Aber das ist es wahrscheinlich, was es ausmacht; es drängt sich nicht auf.
Und so kommt das Buch ohne den ganz großen Kitsch und Rührseeligkeit aus. Es besticht durch die Natürlichkeit der Figuren (nehmen wir mal Santa, seine Frau und die Elfen für einen kurzen Augenblick beiseite ;)) und einer zarten, schönen Liebesgeschichte.
~
Fazit: Wer einen verzaubernden, intelligenten Weihnachtsroman sucht, der ist hier genau richtig. Dieses Büchlein hat es geschafft, mich in null-komma-nichts in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Ein Wohlfühlroman auf ganzer Linie. Vielen Dank!

Und gibt es etwas Schöneres, als sagen zu können: Dies war mein erstes Buch von Petra Schier, aber mit Sicherheit nicht mein Letztes!?!