Überraschendes Ende, wenn man es bis dahin schafft

Liberty Bell - Johanna Rosen

Liberty Bell
von Johanna Rosen

Inhalt: Sie ist siebzehn Jahre alt. Sie kennt kein Internet und kein Facebook, keine Hochhäuser und keine Autos. Liberty Bell ist im Wald aufgewachsen,fernab von jeder Zivilisation. Und Ernesto ist der erste Junge, den sie zu Gesicht bekommt. Ein mitreißender Roman über eine zarte Liebe zwischen zwei Jugendlichen, die den ungewöhnlichen Umständen trotzen und für ihre ganz persönliche Freiheit kämpfen. Berührend, aufwühlend und ganz außerordentlich.

Ich war sehr sehr oft kurz davor dieses Buch abzubrechen. Ich habe mich zwischendurch unglaublich gelangweilt. Irgendwann wollte ich aber unbedingt wissen, wie es endet und man muss dem Buch zugestehen, dass die Wendung gelungen und überraschend ist und vorallem der Epilog nochmal eine tolle Überraschung bereit hält. Das ist wirklich wirklich gut. ABER die Umsetzung bis dahin ist leider wirklich grottig.

Ich hab schon oft gehört, dass Leute das Buch abgebrochen haben. Es zieht sich enorm in die Länge, hält sich mit Sachen auf, die einfach nicht wichtig sind. Dazu sind die 5 (oder waren es 6?) Freunde so verdammt ähnlich. Bis zum Ende war mir eigentlich nicht ganz klar wer wer ist - man sieht ja auch, dass ich nicht mal weiß wie viele es waren. 1-2 Freunde hätten es auch getan, weil die Jungs einfach keinen Mehrwert bringen. Nur Ernesto wird einem natürlich klarer. Die anderen sind sich alle total ähnlich - sie reden gleich und sie sind gleich. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten mir zu merken, wer jetzt diesen und jenen Hintergrund hatte.

Generell finde ich die Atmosphäre in dem Buch sehr merkwürdig. Ich habe mich irgendwie nie wohl gefühlt und habe das Buch einfach nicht gerne gelesen. Wirklich schade, weil die Überraschung am Ende durchaus gelungen ist.

Fazit:
Ein sehr langweiliges Buch, was ich immer wieder fast abgebrochen hätte. Die Charaktere lassen sich kaum auseinander halten und sind nicht einzigartig. Das Ende ist durchaus überraschend, aber die Umsetzung leider sehr schlecht. Schade - 1 Stern!