(Un)schuldiges Allgäu

Laienspiel - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Laienspiel
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Klufti ermittelt wieder. Nach einem Selbstmord entdecken die Beamten bei dem Opfer Hinweise auf Terrorismus. Nach ersten Ermittlungen gibt Klufti den Fall an das BKA ab und ist schon erleichtert, dass er diese große Verantwortung nicht mehr tragen muss. Doch es kommt natürlich anders, als er sich das gedacht hat. Unter der Leitung des BKA-Beamten Yildrim muss Klufti in dessen Task Force mitarbeiten.
Auch privat hat der Kommissar reichlich Stress. Gemeinsam mit seiner Frau und dem Ehepaar Langhammer soll er einen Tanzkurs besuchen. Außerdem steht das große Freilichspiel in Altusried auf dem Programm.

Die Autoren haben diesmal eine höchst brisante und auch aktuelle Bedrohung für ihren Krimi gewählt: Terrorismus. Auch wenn kein durchgängiger Spannungsbogen vorhanden ist, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Ein Grund ist natürlich die hohe Aktualität des Themas. Aber auch die Aufbereitung hat mir gut gefallen. Immer wieder werden Hintergrundinformationen zum Terrorismus, Selbstmordattentätern und dem 11. September aufgegriffen, die das Buch sehr glaubwürdig erscheinen lassen.
Trotz allem kommt der typische Schmunzelfaktor der bisherigen Bücher nicht zu kurz und man muss immer wieder lachen, wenn man auf ein der vielen Eigenarten von Kluftinger trifft.

Insgesamt ein tolles Buch und für die Fans von Klufti sowieso ein Muss!

Und allen Fans sei gesagt: der neue Klufti ist schon in Arbeit. Er soll "Schutzpatron" heißen und im Mai 2011 erscheinen!