Was würde man tun, wenn man eine 2. Chance bekäme?

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
von Kerstin Gier

Kati ist seit ein paar Jahren mit ihrem Freund Felix zusammen. Sie ist glücklich mit ihm, aber auch bei den beiden hat sich der Alltag eingeschlichen. Durch eine fehlgeleitete SMS (Kati ist eben manchmal etwas tollpatschig) lernt sie Mathias näher kennen und verliebt sich in ihn. Doch bevor sie wirklich entscheiden kann, wie es mit ihnen weitergeht, passiert ein Unglück: Sie gerät vor eine U-Bahn und wird erst im Krankenhaus wieder wach. Erst nach und nach erkennt sie, dass sie einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht hat. Exakt einen Tag bevor sie Felix kennengelernt hatte, wird sie wach. Für sie also die Chance diese Phase ihres Lebens neu zu leben und alles anders zu machen. Wie verläuft ihr Leben, wenn sie Felix erst gar nicht kennelernt, wenn sie sich direkt auf Mathias konzentrieren kann? Wenn sie wichtige Entscheidungen anders trifft als in ihrem 1. Leben?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, eine 2. Chance zu bekommen und dann alles anders zu machen als vorher? Mit viel Witz und sehr sympathischen Figuren beschreibt Kerstin Gier, wie Kati diese Chance bekommt und versucht, bestmöglich zu nutzen. Und am Ende stellt sie fest, dass das Gras auf der anderen Seite eben nicht grüner ist, dass man manchmal die Dinge, die man schon hat, schätzen lernen muss und zwar nicht erst dann, wenn man sie schon verloren hat. Das Ende kam mir ein bißchen zu plötzlich, da hätte ich gerne noch ein bißchen mehr von der Entwicklung gelesen. Aber insgesamt ein amüsanter Roman, der mich an manchen Stellen auch ein wenig zum Nachdenken gebracht hat.