Wieder ein toller Pippa-Roman

Tote trinken keinen Whisky - Auerbach & Keller

Tote trinken keinen Whisky
von Auerbach & Keller

Pippa Bolle reist zusammen mit ihrem Bruder Freddy zur Hochzeit ihrer gemeinsamen Freunde nach Schottland. Schon auf der Fährüberfahrt nach Kintyre gibt es die erste Tote und bald schon scheint Pippa mitten in einem Schmuggler-Drama gelandet zu sein.

Dieses Mal hat es Pippa also nach Schottland verschlagen und zwar auf die Halbinsel Kintyre. Schottland ist eines meiner Sehnsuchtsländer und je mehr Landschaftsbeschreibungen ich las, um so dringender wollte ich sofort dort hin – ein Zeichen, wie toll es den beiden Autorinnen gelungen ist, die wunderbare schottische Landschaft zu porträtieren. In der Danksagung erfährt man auch wieso: Die beiden sind Schottlandliebhaberinnen. Außerdem kann man dort lesen, dass es nicht nur die Landschaft sondern auch einige im Buch auftretende Charaktere und beschriebene Örtlichkeiten real gibt – und das gefällt mir richtig gut!

Der Fall ist diesmal recht komplex und sehr spannend. Nicht nur dass Pippa verschiedene Aufträge bekommt, die dazu führen, dass sie tief in die Geschehnisse eintaucht, sie verliert auch ihr Herz, muss sich aber, mit dem Leser, fragen, ob sie es an den richtigen verschenkt. Schön finde ich, dass sie die Freunde, zu deren Hochzeit sie reist, aus einem früheren Fall kennt, dessen Handlung hier also ein bisschen weitergeführt wird und man die Gelegenheit bekommt, schon bekannte Figuren wieder zu treffen. Erzählt wird wieder flüssig, ich habe den Roman kaum aus der Hand gelegt.

Die Charaktere sind gewohnt pointiert und humorvoll gezeichnet, und manch einer entpuppt sich als ganz anders als zunächst gedacht. Für manchen mag die Vielzahl der Figuren etwas überwältigend sein, zum besseren Überblick gibt es aber ein Personenverzeichnis.

Auch der bereits fünfte Roman um Pippa Bolle wusste mich zu überzeugen. Die beiden Autorinnen haben richtig aufgedreht und einen Roman vorgelegt, in dem alles zu finden ist, was sich das Leserherz wünscht: Einen spannenden Kriminalfall, eine Liebesgeschichte mit ungewissem Ausgang, eine ganze Reihe schrulliger Charaktere, wunderbare Landschaften und ein gelungenes Ende. Ich hoffe sehr, Pippa bald wieder zu begegnen und bin schon gespannt, wohin ich dann mit ihr reisen kann. Unbedingte Leseempfehlung und volle Punktzahl!