Winterseele: tolle Grundidee, die mich aber durch die Hauptfigur sowie die Handlung nicht komplett überzeugen konnte

Winterseele. Kissed by Fear - Kelsey Sutton

Winterseele. Kissed by Fear
von Kelsey Sutton

Klappentext:

Wie schmeckt deine Angst, Elizabeth? Wie würde es sich anfühlen, wenn sich deine Augen auf meine Berührung hin verdunkeln? Wenn du auf mein Kommando zu zittern beginnst?

Solange sie sich erinnert, kann Elizabeth Caldwell nichts fühlen. Doch sie besitzt die Gabe, die Emotionen anderer in menschlicher Gestalt zu sehen. Mitleid, Sehnsucht, Freude – Elizabeth ist die einzige Sterbliche, die die Berührung der Gefühlswesen kaltlässt. Allein der gefährlich-schöne Fear will Elizabeth nicht aufgeben. Unter den Menschen verbreitet er Angst und Schrecken, doch bei Elizabeth wird er schwach – denn ausgerechnet das Mädchen, über das er keinerlei Macht besitzt, bringt sein eigenes Herz zum Schlagen. Als eine dunkle Gestalt Elizabeths Leben bedroht, kann nur die Wahrheit über ihre Herkunft und Fears unsterbliche Liebe sie retten...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Winterseele: Kissed by Fear“ die Zeichnung eines Mädchens und ist überwiegend in hellen Blau- und Rottönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Zeichnung sehr stimmig finde und sie mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Auch der Hintergrund ist gut gewählt worden, da er sehr gut zur Zeichnung passt und das Cover dadurch insgesamt sehr stimmungsvoll wirkt.

Der Titel kann mich ebenfalls überzeugen, da ich es einerseits schön finde, wie der Titel in das Cover integriert wurde und er dadurch auch sofort auffällt. Aber auch der Untertitel ist gut gewählt, da er doppeldeutig ist und dadurch Interesse an der Geschichte weckt.

Der Klappentext beschreibt das Buch spannend, sodass ich ihn prinzipiell gelungen finde. Ich hätte ihn mir aber noch etwas detailreicher und genauer gewünscht, sodass man eine bessere Vorstellung von der Handlung erhalten hätte.

Insgesamt gesehen eine durchaus gelungene Buchgestaltung, die es schafft zum Lesen zu animieren.

Eigene Meinung:

Mir hat das Cover sehr gut gefallen und auch die Thematik hat mich neugierig gemacht, leider konnte mich das Buch aber nicht komplett überzeugen.

Der Einstieg in den Roman ist mir leider nicht wirklich gut gelungen und ich habe relativ lange gebraucht, bis ich mich wirklich in der Geschichte zurechtfinden konnte. Ich muss auch sagen, dass v.a. am Anfang kaum etwas geschieht und ich mir einen schnelleren Einstieg in die Handlung gewünscht hätte, sodass das Buch von Anfang an spannend gewesen wäre. Insgesamt konnte ich mich auch leider nie einhundertprozentig mit der Geschichte identifizieren. Ganz gut gefallen dagegen hat mir, dass man im Verlauf des Buches dann doch noch einen etwas genaueren Einblick in die Hintergründe des Romans erhalten hat. Ich finde auch prinzipiell die Thematik der (fehlenden) Emotionen sehr spannend, gleichzeitig wurde die Geschichte aber auch durch diesen Aspekt sehr nüchtern, da mir die gefühlten Emotionen dann doch gefehlt haben. Das Ende war dann meiner Meinung nach passend, ich hätte mir aber auf jeden Fall eine schnellere Erzählweise gewünscht, sodass ich glaube, dass die Geschichte (besonders im ersten Teil) auch mit weniger Seiten erzählt hätte werden können.

Die Figuren sind auch an sich sehr interessant angelegt, ich muss aber auch hier sagen, dass ich mich in die Hauptfigur Elizabeth (auch aufgrund der fehlenden Emotionen) nur sehr schwer hineinversetzen konnte und ich konnte auch ihr Verhalten manchmal nicht wirklich nachvollziehen. Dagegen fand ich die Idee, die verschiedenen Emotionen mit tatsächlichen Personen darzustellen als etwas Neues und deshalb ist diese meiner Meinung nach sehr gelungen.

Die Sprache des Buches ist zwar flüssig geschrieben, aber auch hier haben mir die Emotionen gefehlt und ich hätte mir eine etwas fesselndere Erzählweise gewünscht, sodass ich beim Lesen besser unterhalten worden wäre. Insgesamt war mir das Buch persönlich etwas zu nüchtern und ich hätte mir eine etwas bessere Umsetzung der interessanten Idee gewünscht.

Fazit:

Ein Jugendbuch mit einer sehr interessanten Grundidee, das mich leider durch die etwas langsame Handlung sowie die Figuren, in die ich mich nie komplett hineinversetzen konnte, nicht vollständig überzeugen konnte. Insgesamt haben mir leider die Emotionen in dem Buch gefehlt, sodass ich es leider nur bedingt empfehlen kann.

Autor:

Kelsey Sutton lebt in Minnesota, wo sie Englisch und Kreatives Schreiben studiert hat. Wenn sie nicht gerade schreibt und sich in die romantische Welt von Elizabeth und Fear träumt, schaut sie zu viel Netflix, versorgt sich mit einem Mocha aus dem Coffeeshop um die Ecke oder stöbert in ihrem Lieblingsbuchladen.

Allgemeine Infos:

Titel: Winterseele: Kissed by Fear