Wunderschöne Coming-out-Geschichte!

Nur drei Worte - Becky Albertalli

Nur drei Worte
von Becky Albertalli

Das Buch ist aus Simons Sicht geschrieben, enthält aber auch immer wieder E-Mails von Simon und "Blue".
Simon ist 17 und schwul, allerdings weiß das noch niemand. Vor einigen Monaten hat jemand mit dem Pseudonym "Blue" einen Beitrag auf der Instagram-Seite der Schule geschrieben, aus dem hervorgeht, dass Blue ebenfalls schwul ist. Daraufhin hat Simon ihn per Mail angeschrieben, und seither schreiben sie sich oft, reden über ihre Probleme und Ängste und flirten miteinander. Keiner von beiden weiß, wer der andere ist - auch wenn Simon das gerne ändern würde, denn er mag Blue. Er mag ihn sogar sehr.

Das Buch beginnt, als ein Mitschüler Simons aus Versehen eine der Mails liest und abfotografiert - und Simon daraufhin "um einen Gefallen bittet". Simon hätte theoretisch kein Problem damit, sich öffentlich zu outen, allerdings weiß er, dass Blue das auf keinen Fall will, und er hat Angst, ihn durch diesen Fehler zu verlieren. Nachdem er seinem Erpresser ein paar Mal aus dem Weg geht, lässt er sich widerstrebend darauf ein.
Dies ist allerdings nur ein kleiner Teil der Geschichte. Es geht um Freundschaft, um Liebe, um Eifersucht, um Ängste, darum zu sich selbst zu stehen und andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Und im weiteren Verlauf geht es auch um Mobbing und um die Suche nach der wahren Identität von Blue. Es ist eine extrem süße Liebesgeschichte, in der es aber um so viel mehr geht.

Fazit:
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mir hat das rätseln um Blues Identität sehr viel Spaß gemacht, ich habe mit Simon gelitten und gebangt und finde es toll, was für Botschaften in diesem Jugendbuch vermittelt werden. Das Ende war erst der Anfang und ich hätte am Liebsten noch weitere 300 Seiten gelesen. Absolute Leseempfehlung!!!!! 5 Sterne! <3

P.S.: Nein, die "drei Worte" im Titel sind nicht "Ich liebe dich". ;)