Leserunde

Leserunde zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" (Elizabeth Lim)

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Bewerbungsphase: 02.07. - 16.07.

Beginn der Leserunde: 03.08. (Ende: 24.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Ein Kleid aus Seide und Sternen" (Elizabeth Lim) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine neue, atmosphärische Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte. Mulan trifft auf Project Runway!  

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.  Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe. Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert!

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

ÜBER DIE AUTORIN:

Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York.

15.08.2020

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Grüne Ronja kommentierte am 03. August 2020 um 09:00

Dass der Kaiser der Aufgabe von Lady Sarnai zustimmt, lässt an ihrem Friedensbündnis auf beiden Seiten zweifeln. Maias Reise scheint auswegslos, doch Edan ist eine große Hilfe. Er ist weiterhin überaus geheimnisvoll und spannend. Auch Maia gewinnt an Stärke, es ist beeindruckend, was alles in ihr steckt. Ich bin sehr gespannt auf die Prüfung der Seele und die Kleider, die Maia machen wird. Denn das sie sie machen wird, daran besteht kein Zweifel.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
MrsWonder kommentierte am 03. August 2020 um 21:24

Also die Heirat wird wohl auf beiden Seiten so lange wie nur möglich hinausgezögert. Und recht gemein solch Aufgaben zu stellen, jedoch beweist Maia ihre Ausdauer und Kraft und meistert die ersten beiden, der drei Aufgaben, bravourös. Ich bin gespannt wie genau sie die Utensilien in die Kleider einbezieht. Dass Edan sich dem Kaiser widersetzt, um Maia bezustehen, macht ihn sehr sympathisch, jedoch argwöhne ich ihm noch gegenüber.
Mal sehen wie die letzte Aufgabe aussieht und was der Kaiser mit Edan anstellt wenn er wieder im Palast ist....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
bibliophiler_booknerd kommentierte am 04. August 2020 um 19:22

Es ist viel geschehen. Nicht nur der Wettbewerb war magisch, Maias Peitschenhiebe und Kerkeraufenthalt weniger, aber sie ist jetzt Kaiserliche Hofschneiderin. Die Braut des Kaisers finde ich immer unsympathischer. Ich kann nachvollziehen, dass sie traurig, gekränkt und wütend ist, dass sie gegen ihren Willen mit ihrem Feind verheiratet wird, obwohl ihr Vater etwas anderes versprochen hat, aber ich traue ihr einfach nicht über den Weg! Sie ist eiskalt, spielt gerne Spiele und lässt sich nicht unterbuttern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das folgsame Püppchen an seiner Seite und Gebärmaschine spielt! Deswegen frage ich mich, was hat sie wirklich vor?
Die Reise, auf die Maia geschickt wurde, beschützt von Edan, der sich ihr unerlaubt angeschlossen hat, gefällt mir richtig gut! Die beiden sind ein richtig cooles Zweiergespann. Beide können gut austeilen, aber auch einstecken. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir als Leser mehr über Edan erfahren haben. Gebunden an einen Herrn, einen Schwur, keine Freiheit und dann verwandelt er sich in einen Habicht. Ich habe es schon ziemlich früh vermutet, bereits beim Wettbewerb, man musste nur auf die Hinweise achten, aber es steckt sicher noch viel mehr hinter seiner Fassade! Er ist immer noch höllisch heiß, mysteriös und interessant!
Zwei Aufgaben haben sie schon bewältigt, aber jetzt steht noch die schwierigste Aufgabe an und dann ihre Verfolger erst! Werden sie Edan oder Maia gefangen nehmen? Wird ein Feind an das Amulett des Kaisers kommen und Edan unterwerfen? Hat die Liebe der Beiden eine Chance?
Ich möchte am liebsten, dass die Geschichte nicht vorbeigeht. Ich habe die Befürchtung, dass das Ende dieses Bandes richtig gemein werden könnte...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Letannas Bücherblog kommentierte am 04. August 2020 um 19:38

Der 2. Abschnitt war sehr spannend und hat eine Wendung genommen, mit der ich nicht gerechnet habe. Denn jetzt ist Maia unterwegs mit Edan, um diese Dinge für das Kleid zu suchen. Das kam sehr überraschend.

Fast ist das mit dem Kaiser und Edan? Was verbindet die beiden? Webt Edan einen Zauber um ihn, damit ihn jeder attraktiv findet? Oder ist Edan wohlmöglich selbst der Kaiser? Ich bin auf die Auflösung sehr gespannt. 

Lady Sarnai tut mir irgendwie leid, auch wenn sie so hinterhältig und kalt benimmt. sie will den Kaiser einfach nicht heiraten, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. 

Maia entwickelt sich bisher sehr gut, sie lässt sich nicht unter kriegen, was ich sehr mag. Ich mag das Zusammenspiel zwischen ihr und Edan. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Letannas Bücherblog kommentierte am 04. August 2020 um 19:38

Der 2. Abschnitt war sehr spannend und hat eine Wendung genommen, mit der ich nicht gerechnet habe. Denn jetzt ist Maia unterwegs mit Edan, um diese Dinge für das Kleid zu suchen. Das kam sehr überraschend.

Fast ist das mit dem Kaiser und Edan? Was verbindet die beiden? Webt Edan einen Zauber um ihn, damit ihn jeder attraktiv findet? Oder ist Edan wohlmöglich selbst der Kaiser? Ich bin auf die Auflösung sehr gespannt. 

Lady Sarnai tut mir irgendwie leid, auch wenn sie so hinterhältig und kalt benimmt. sie will den Kaiser einfach nicht heiraten, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. 

Maia entwickelt sich bisher sehr gut, sie lässt sich nicht unter kriegen, was ich sehr mag. Ich mag das Zusammenspiel zwischen ihr und Edan. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Letannas Bücherblog kommentierte am 05. August 2020 um 07:13

Ich habe gestern nur bis Seite 209 gelesen. Hatte mich schon gewundert. Meine Fragen zu Edan und zum Kaiser sind dann wohl erledigt :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Weinlachgummi kommentierte am 05. August 2020 um 16:44

Ich habe gestern dann noch den Abschnitt gelesen und muss leider sagen, dass er mir nicht so gut gefallen hat wie der erste. Leider können mich Reisen oft nicht so an Bücher fesseln und so war es auch hier. Und ich fand es ehrlich gesagt auch ein bisschen unnötig, ich meine Aufgabe von Lady Sarnai ist ja anscheinend nicht zu meistern, also wieso darf sie diese durchsetzen. Schaut so aus, als wollten beide Parteien die Hochzeit hinauszögern, aber warum, nützt ja nichts. So wie ich es verstanden habe bleibt die Situation angespannt, bis es eine Hochzeit und einen Erben gibt. Also entweder versuchen beide etwas in der Hinterhand zu haben, um die Hochzeit zu vermeiden, oder ich finde das verhalten eher unlogisch bzw. kindisch. Da es nichts bringt das unausweichliche heraus zu zögern.

Ich finde Edan sehr interessant und auch wie die beiden sich näher gekommen sind. Aber so wirklich fesseln konnte mich dieser Teil nicht. Da fand ich das Palastleben und den Wettbewerb viel interessanter. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
lex kommentierte am 19. September 2020 um 23:53

Ja, irgendwie ist da so ein Bruch im Buch. Zumindest empfinde ich das so. Prinzessin, Kaiser und die anderen Schneider sind quasi vergessen. Stattdessen dreht sich nun alles um Edan und Maia und ihre Gefühle füreinander. Die Aufgaben erledigt Maia auch fast nebenbei. Hm. Ich bin etwas enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
bluePandora kommentierte am 10. August 2020 um 10:54

Ich finde die zwischenmenschliche Entwicklung sehr spannend und aufregend. Ich mochte Edan von Anfang an und seine Hintergrundgeschichte mit dem Schwur finde ich eine wirklich schöne Idee. Auch Maia ist ein interessanter Charakter. Sie ist aufmerksam, klug und ich mag es, dass sie die Dinge nicht ewig hinauszögert, sondern anspricht und angeht.

Die Geschichte fand ich zwar immer noch schön, aber leider nicht mehr ganz so überzeugend. Ich verstehe nicht ganz, wieso der Lady eine unmögliche Aufgabe erlaubt wurde. Was mich aber eher stört sind die Bärenkräfte von Maia. Die erste Aufgabe habe ich noch gut nachvollziehen können, aber selbst als geübter Kletterer ist die ununterbrochene Besteigung des Berges über einen solch langen Zeitraum eine große Herausforderung und Maia ist nicht gerade sehr sportlich. Auch wenn die Schuhe sie sicher unterstützt haben, ist das meiner Vorstellung nach keine Aufgabe, die Maia hätte meistern können.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Corinnas-World-Of-Books kommentierte am 11. August 2020 um 15:15

Was für ein genialer Abschnitt ich habe kaum mit dem lesen aufhören können weil die Autorin es immer wider schafft mich begeistern. Ich liebe die Protagonistin und fiebere bei jeder Seite mkt ihr mit in der Handlung. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
booksforyoumeus kommentierte am 11. August 2020 um 19:15

So der nächste Abschnitt ist durch. :) Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Kaiser und seine Verlobte so krass reagieren und Maia direkt töten wollten. Ich hätte gerne gewusst was passiert wäre wenn Maia die Chance ihr Leben zu retten nicht bekommen hätte. Hätte Edan sie gerettet? 
Auf jeden Fall hätte ich nicht mit der Wendung gerechnet das Edan und Maia zusammen auf diese gefährliche Reise gehen. Ich finde aber Maia könnte Edan ein bisschen mehr ihre Dankbarkeit zeigen und nicht ständig Edan versuchen zu überreden die gefährlichen Sachen zu machen obwohl er das Verbot vom Kaiser hat. Ich hab das Gefühl sie hat nicht ganz verstanden, dass er unter einem Bann steht und sich dem Kaiser nicht wiedersetzen kann. Ich finde es schon mega lieb von ihm, dass er sie begleitet. 
Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt und vielleicht auf noch mehr unvorhergesehene Wendungen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Bonnie Parker kommentierte am 12. August 2020 um 10:02

Also das Buch liest sich echt weg wie nix. Auch wenn mich ein Krankenhausaufenthalt und 2 OPs vom Lesen abgehalten haben. Der Abschnitt war jedenfalls mega spannend und der Wettstreit was wirklich fesselnd. Ich bin sehr froh, dass Maia sich durchgebissen hat und Edan auf ihrer Seite ist. Ich habe mir gewünscht, dass zwischen den Beiden die Funken sprühen und zum Glück ist es passiert.
Sonnen- und Mondlicht hat sie schon eingefangen bleiben nur noch die Sterne. Ich werde gleich weiter lesen, denn ich möchte unbedingt erfahren wie es nun für Maia und Edan ausgeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Tigerluna kommentierte am 15. August 2020 um 09:29

Haaach die Geschichte ist so schön! Das Lesen ist eine Wohltat für mich. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen und hoffe dass es nie zu Ende geht. Das ist wirklich ein Buch genau nach meinem Geschmack!
Ich hoffe auf ein happy end für Maia und Edan!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Rosa Mariposa kommentierte am 16. August 2020 um 12:57

Ich habe den 2. Abschnitt nun auch beendet. Er hat sich ein wenig gezogen und hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste..
Aber trotzdem ist es aufregend Maia und Edan auf dieser ausgefallenen Reise zu begleiten. Die kleine Liebesgeschichte ist sehr schleichend und nur nebenbei, was ich bisher gut finde. Mal sehen ob ich nächsten Abschnitt mehr draus wird. Ein wenig komisch finde ich es schon weil Edan ja soo alt ist, auch wenn er wie 20 aussieht stelle ich ihn mir immer älter vor :D für mich haben die eher eine Vater Tochter Beziehung. Aber nun gut.
Ich bin mir sicher das Maia auch die letzte Aufgabe besteht. Schauen wir mal was passiert, wenn die beiden zurück im Palast sind..

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
pieggy kommentierte am 17. August 2020 um 16:47

Hach. Ich bin verliebt in Maia und Edan. Ich mag deren Neckereien, aber auch das Knistern, den Humor und deren Zusammenhalt. Ich finde beide total sympathisch und lese super gerne über ihre Reise und die Abenteuer, die sie erleben und durchmachen.  Und deren Lovestory hat mich jetzt schon gepackt. Ich wünsche beiden ein Happy End, auch wenn es natürlich für Edan als Zauberer nicht so leicht ist. Aber sicherlich wird es da noch so einige Wendungen geben.

Dass Maias Verkleidung auffliegen würde, war vorherzusehen. Ich mag aber, wie die Szene sich entwickelt hat und woraufhin sie gelaufen ist. Dass der Kaiser ihr den Posten überlassen hat, finde ich großartig. Selbst, wenn es mit einer Drohung einher ging. Lady Sarnei könnte ich rechts und links eine pfeffern. Dass da irgendetwas im Hintergrund läuft wie z.B. eine Intrige/ ein Hinterhalt, könnte ich mir gut vorstellen. Vor allem, weil sie ja auch andere zum Spitzeln und für was weiß ich sonst noch angeheuert hat.  Ich bin auch schon gespannt darauf herauszufinden,  was sie plant und was für Mächte (möglicherweise) da am Werk sind, die es ihr ermöglichen, sich dem Charme des Kaisers zu wiedersetzen.  Auf jeden Fall geht da etwas nicht mit rechten Dingen zu und seit langem ist es ein Buch, das es mir schwer macht den Verlauf vorherzusehen. Ich bin begeistert! :D

Die Reise und die Abenteuer finde ich gut beschrieben und fesselnd. Ich mag den Schreibstil. :)  Momentan mache ich mir aber etwas Sorgen um Edan und ob er die Reise überhaupt bis zum Ende durchstehen kann.

Die 3 Prüfungen finde ich originell. Prüfung des Körpers, Geistes und der Seele. Das Lachen der Sonne, die Tränen des Mondes und das But der Sterne.  Auch hier bin ich gespannt auf die Umsetzung und auf die finalen Produkte. Bei mir (Mode-Designerin) kommen sofort Ideen und die Lust auf selber etwas zu erschaffen. Das Buch wirkt irgendwie inspirierend :)

Bis jetzt bin ich Fan des Buches. Mal sehen, was noch so kommt.

 

Mini Spoiler (Nicht lesen, wenn man "überrascht" werden will im 3. Abschnitt:

...

..

..

..

.

Ich hatte, nachdem ich gefragt wurde, was ich lese, geguckt, ob es einen Englischen Titel gibt und dabei entdeckt, dass letzten Monat sogar ein 2. Teil auf Englisch erschienen ist.  Wann dieser auf Deutsch erscheint, weiß ich nicht, aber da ich ungeduldig bin, hab ich mir Teil 2 bereits jetzt bestellt. lol  Zum Glück lese ich ja gerne Englischsprachige Bücher :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
vanimelda kommentierte am 18. August 2020 um 22:26

Das Buch nimmt immer mehr an Fahrt auf und die Legende der drei Kleider finde ich einfach nur Spitze!  Die scheinbar unmögliche Aufgabe, die drei Kleider für Lady Sarnai zu nähen, hat Maia schon zu zwei Dritteln bewältigt. Der Weg dahin war steinig und ich habe bei jedem Wort mitgefiebert. Allerdings möchte ich noch nicht zu sehr darauf hoffen, dass die dritte Hürde so "einfach" zu bewältigen ist. Ich bin gespannt was es mit dem Blut der Sterne auf sich hat. Vorallem interessiert mich aber wie es mit Edan weiter geht! Ich bin gespannt, wie weit es mit dem Verlust seiner Zauberkraft geht und wie er behandelt wird, wenn er zurück in den Palast kehrt (wenn er es denn überhaupt dahin schafft?). Mein Herz hat auch ordentlich mit Maia's mitgepocht, als sie sich immer näher gekommen sind. Ich bin gespannt, wie sich diese Romanze noch weiter gestalten wird. Bisher war es ja eher immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich hoffe ja, dass Edans Schwur vielleicht noch gebrochen werden kann. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
Samy86 kommentierte am 22. August 2020 um 18:35

Es ist viel geschehen und die Geschichte hat Wendungen angenommen mit denen ich nach dem ersten Kapitel so nicht gerechnet hatte.

Maia und Edan sind also nun gemeinsam unterwegs um die Materialien zu besorgen. Edan ist mir sehr sympathisch und das er sich unerlaubter Weise auf dieser Reise befindet, macht ihn irgendwie noch sympathischer.

Auch lernen wir ihn dadurch noch etwas besser kennen und das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Sie sind definitiv ein klasse Team. 

Des Kaisers Braut wird auch sein Untergang sein. Ich weis nicht, aber Menschen die innerlich vor Hass und Wut kochen, sind absolut unberechenbar ! Bin echt gespannt, ob sich da nicht noch mehr am Ende anbahnt….

Ich bin sehr gespannt, ob und vor allem wie die Beiden ihre nächsten Aufgaben meistern werden, aber noch mehr, wie sie ihre Verfolger loswerden… Vielleicht geht es auch in eine komplett andere Richtung und sie werden verhaftet oder so…?

Stürze mich sofort in den nächsten und letzten Abschnitt!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
TheAngelCharly kommentierte am 23. August 2020 um 00:31

Was ein spannender und erschreckender zweiter Leseabschnitt! Ich war mehr als überrascht und konnte kaum aufhören zu lesen.

Vor allem ist gerade in diesem zweiten Leseabschnitt so viel geschehen. Nicht nur der Wettbewerb ging dem Ende zu, sondern auch Maias Kerkeraufenthalt und dementsprechend die Peitschenhiebe, welche ich schon sehr heftig fand. Dennoch hat sich für Maia der Traum kaiserliche Hofschneiderin zu werden erfüllt, auch, wenn der Weg bis dahin sehr schwer und schwierig war.

Die königliche Prinzessin finde ich alles andere als sympathisch. Irgendwie fällt es mir schwer nachzuvollziegen, warum sie so eiskalt und gemein zu Maia ist. Maia kann doch nichts dafür, dass ihr Vater sie mit dem Feind verlobt hat, obwohl ihr dieser etwas anders versprochen hat. Sicher, sie ist traurig und enttäuscht, aber Maia kann dazu am wenigsten. Vor allem diese letzte Aufgabe, die drei Kleider der Göttin zu nähen ist wirklich heftig. Gut, dass Edan mit seiner Magie Maia begleitet, obwohl er es laut dem Kaiser nicht darf. Maia und Edan passen meiner Meinung nach wirklich mehr als gut zusammen und ich hoffe so auf ein Happy End für die Beiden! Interessant war auch, dass man als Leser mehr über den geheimnisvollen Magier erfahren hat ( Bindung an seinen Herren, Schwur und die Verwandlung in den Habicht).

In diesem Abschnitt bewältigt Maia mit Edans Hilfe zumindest schon mal zwei Aufgaben, welche ihr wirklich sehr viel abverlangen. Und dann tauchen auch noch plötzlich Verfolger auf. Mannoman ist das spannend ;)!

Ich bin nun so gespannt, dass ich schnell weiter lesen muss, damit die Fragen in meinem Kopf eine Antwort bekommen und ich erfahre, wie es mit Maia und Edan weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
woerteraufpapier kommentierte am 23. August 2020 um 21:27

Ich empfinde den zweiten Abschnitt als ein wenig schwächer als den ersten, trotzdem gefällt mir die erzählte Geschichte immer noch unglaublich gut!
Ich mag die geschaffene Atmosphäre, das Setting. An einigen Stellen finde ich persönlich, dass die Charaktere noch etwas tiefergehend gestaltet werden könnten, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Es gibt noch so viel ungeklärte Fragen. Ich hinterfrage die Motive der einzelnen Personen und bin sehr gespannt, ob wir auch über die Nebencharaktere noch mehr erfahren werden. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber der Charakter der Lady Sarnai, auch wenn sie mir nicht sympathisch ist, reizt mich sehr und ich könnte mir vorstellen. dass hinter ihr noch mehr steckt als wir bisher erfahren haben...

Und auch wenn ich immer noch nicht ganz mir Edan warm geworden bin, so habe ich das Bauchgefühl, dass man ihm wirklich vertrauen kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
civetta kommentierte am 06. September 2020 um 09:45

In diesem Abschnitt ist echt viel geschehen: Maia hat den Wettbewerb gewonnen, auch wenn der Kaiser nun ihr Geheimniss weiß, sie hat sofort eine unlösbare Aufgabe gestell bekommen und ist nun gemeinsam mit Edan unterwegs um diese zu lösen.

Mit jeder Seite schließe ich Maia mehr ins Herz (wenn auch nicht so wie Edan). Ich kann sie nur immer mehr dafür bewundern, wie sie stark sie in einer Welt ist, in der Frauen so unterdrückt werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 149 bis 308
lex kommentierte am 19. September 2020 um 15:56

Leider kann ich die Begeisterung der anderen LeserInnen nicht teilen. Die Annäherung von Edan und Maia geht doch ein bisschen hopplahopp, pure Instalove. Sehr schade, denn das Geschmachte nimmt einen Großteil des zweiten Abschnittes ein. Die Aufgaben bzw. deren Erfüllung werden relativ problemlos nebenbei abgehakt, lediglich bei der dritten wird es etwas schwieriger. Weiterhin kann mich der Schreibstil nicht einfangen. Sehr viele Hauptsätze, die mit ich, du, er, sie, es beginnen. Auch fehlt mir bislang die Überraschung. Dass Edan an den Kaiser gebunden ist, war zu vermuten.