Buch

1794 (Winge und Cardell ermitteln 2) - Niklas Natt Och Dag

1794 (Winge und Cardell ermitteln 2)

von Niklas Natt och Dag

Endlich! Nach 1793 die mit Spannung erwartete Fortsetzung vom preisgekrönten SPIEGEL-Bestsellerautor

Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in die Irrenanstalt eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor.

Rezensionen zu diesem Buch

Großartiger HistoRoman

Nach den Ereignissen, mit denen Jean Michael Cardell es im 1. Teil zu tun bekam, geht es ihm jetzt schlecht, ihm fehlt jeglicher Lebenswille. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen...

Weiterlesen

1794

„1794“ heißt der Nachfolgeband von Niklas Natt och Dags erfolgreichem historischen Kriminalroman „1793″. Und wie in „1793″ überwiegt auch in „1794″ die Faszination an den dunklen Seiten der Zeit – dieses Mal ist es der Sklavenhandel, dessen Beschreibung außerordentlich viel Raum einnimmt.

Und so lernt man als Zuhörer nicht nur, dass Schweden mithilfe der Westindienkompanie sich sehr intensiv – zumindest eine kurze Zeit lang – am Sklavenhandel beteiligte und bereicherte. Man lernt auch...

Weiterlesen

Brutal-düsteres Schweden-Setting

Ein junges Mädchen überlebt ihre Hochzeitsnacht nicht. Der tragische Mord lässt ihrer Mutter keine Ruhe, und sie glaubt dem offiziellen  Todesumständen nicht. Daher bittet sie Jean Michael Cardell um Hilfe, der sich ein Herz und die Ermittlungen aufnimmt. 

„1794“ ist der zweite Teil der historischen Krimi-Reihe um den Häscher Jean Michael Cardell, der als inoffizieller Ermittler im brutalen Stockholm am Ende des 18. Jahrhunderts sein Leben fristet. 

Vornweg muss ich sagen, dass...

Weiterlesen

wortgewaltig

1793 war ein Roman, der mit trotz einiger Schockeffekte sehr beeindruckte. Niklas Natt och Dag ist ein Autor, der schreiben kann.

Die Fortsetzung 1794, die ich als Hörbuch (gelesen von Philipp Schepmann und Louis Friedemann Thiele) gehört habe, ist ebenfalls lesens- bzw. hörenswert.

 

Der Roman ist in mehrere Handlungsabschnitte aufgeteilt, das ist geschickt gemacht. Der erste Abschnitt, der praktisch die Vorgeschichte behandelt, wird aus Sicht des jungen Erik erzählt....

Weiterlesen

Ein packender, neuer Fall für Mikkel Cardell - abgründig, düster & brutal

INHALT

Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in die Irrenanstalt eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt...

Weiterlesen

Das alte historische Stockholm

Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version...

Weiterlesen

Leider nein ...

Nach seinem Debüterfolg „1793“ letztes Jahr war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann eine Fortsetzung des Erstlingswerks erscheinen würde. Mit „1794“ ist sie nun also da, und leider ist es nur ein schwacher Aufguss des ersten Romans.

Das größte Problem, das ich mit dem Roman hatte, war, dass er eigentlich nur aus abgehackten Teilen besteht. Was wohl als Prolog oder als Vorgeschichte dienen sollte, entpuppt sich als viel zu langer Abschnitt (über 2 Stunden Hörzeit) - zumal der Teil...

Weiterlesen

Gut, aber nicht so gut wie der Vorgänger

Nachdem mich der Vorgängerband "1793" mit den beiden ungleichen Ermittlern Winge und Cardell sehr gefesselt hat, war ich natürlich auf den Nachfolger entsprechend neugierig.

Und ja, rein technisch gesehen ermitteln auch in dem zweiten Band wieder Winge und Cardell. Dass es sich bei dem "Winge" in diesem Band nicht um Cecil handeln würde, hatte ich zwar schon befürchtet, aber irgendwie war ich zu Beginn des Buches dennoch ein bisschen enttäuscht. Allerdings entpuppte sich Emil Winge,...

Weiterlesen

Armes Schweden

 

 

„1794“ ist die Fortsetzung von 1793 und zeigt dias Jahr des Titels in Stockholm von Niklas Natt och Dag. Eine schrecklich grausame Geschichte geht weiter.

Der Jean Michael Cardell muss sich gemeinsam mit Emil Winge, mit den Abgründen befassen.

Wir finden uns im vom ersten Roman bekannten unerträglichem Tollhaus wieder.

Der Autor lässt uns an dem grausamen Sklavenhandel teilnehmen. Er beschreibt viele Personen mit grausamen Charakteren.

Er lässt...

Weiterlesen

Besonders

Das Buch ist etwas Besonderes. Es schafft eine einzigartige Atmosphäre: eine düstere, deprimierende. Sie erinnert mich immer an einen grau braunen Brei. Trist und augenscheinlich langweilig. Doch es dieser Sumpf, der den Grundtenor der Geschichte bildet und ihr eine Stimmung gibt, der das Lesen zu einem besonderen Erlebnis macht.

Aber nicht nur das, macht das Buch einzigartig. Es ist auch die Geschichte. Sie ist mehr als ein Krimi. Sie ist ein Spiegel der damaligen Gesellschaft und...

Weiterlesen

Mehr schlecht als recht

Jean Michael Cardell wird nach langer Zeit mit einem neuen Auftrag betraut. Eine Frau sucht ihn auf und bittet ihn, den wahren Mörder ihrer Tochter zu finden.

 

Die junge Frau wurde in ihrer Hochzeitsnacht ermordet. Als Täter steht gleich ihr Ehemann auf dem Plan. Hat er doch öfters unkontrollierte Wutausbrüche. Doch die Schwiegermutter glaubt den Anschuldigungen gegen den Ehemann ihrer Tochter nicht.

 

Cardell nimmt die Ermittlungen nicht alleine auf. Der Fall...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783869524429
Erschienen:
Januar 2020
Verlag:
OSTERWOLDaudio
Übersetzer:
Leena Flegler
7.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (12 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.